Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 - fache Staatsangehörigkeit?

Thema: 3 - fache Staatsangehörigkeit?

Hallo, kann das Kind (in Deutschland geboren) 3-fache Staatsangehörigkeit haben wenn seine Eltern jeweils aus verschiedenen Länder kommen?

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wenn einer der Elternteile auch die dt. Staatsbuergerschaft hat. Nur durch Geburt in Dtl. erwirbt man nicht die dt. Staatsbuergerschaft. Dass heisst einer der Eltern muesste mind. zwei haben. Cata

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ausserdem gibts einige Staatsbuergerschaften, die nicht automatisch auf die Kinder uebergehen. Amerikaner sein reicht nicht, man muss auch nach seinem 14.Lebensjahr zwei Jahre in den USA gelebt haben um diese Staatangehoerigkeit an seine Kinder weitergeben zu koennen, mal als Beispiel. Wenn du uns verraetst um welche es sich handelt, weiss es vllt. jemand genauer. Cata

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das geht dann, wenn alle drei Staaten die mehrfache Staatsangehörigkeit per Geburt tolerieren. Es kommt also darauf an, um welche Stabüs es sich handelt. Beschreibe doch mal die genauere Konstellation. Ich habe von einem interessanten Vierfachfall gehört: Die Eltern hatten unterschiedliche Stabüs A und B. Das Kind wurde auf einem Schiff geboren dass unter der Flagge C lief und gerade in einem Hafen der Gewässer D lag. Alle vier Staaten tolerierten die Mehrfachstabü.

Mitglied inaktiv - 26.04.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Vieles ist schon richtig gesagt worden, hier kannst Du fragen und Dich austauschen. http://groups.yahoo.com/group/zweipaesse/ Schönen Sonntag - Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 27.04.2008, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! Das geht: ich habe die niederländische Staatsbürgerschaft, mein Mann kamerunische und unsere tochter ist momentan bei mir im pass eingetragen, hat beim einwohnermeldeamt aber sofort alle Staatsbürgerschaften eingetragen bekommen.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 19:33