Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Wochen bis ET - und wir haben ein Namensproblem

Thema: 3 Wochen bis ET - und wir haben ein Namensproblem

Hallo! Ich muß meine Sorgen mal hier in diesem Forum loswerden weil es nun mal ein "zweisprachiges" Problem ist. Und auch wenn es hier um ein "spanisches Namensproblem" geht seid Ihr doch alle gefragt - das Problem gibt's sicher in anderen Sprachen manchmal auch... In etwas mehr als (hoffentlich) 3 Wochen wird unser 3. Sohn geboren. Seit Anfang an stand eigentlich fest dass wir ihn Simon oder Simeon nennen möchten. Jetzt haben wir uns im Familienrat alle für Simeon entschieden weil der doch ein wenig aussergewöhnlicher ist als Simon und doch ein schlichter Name. Nun das Problem: allen Spaniern denen ich davon erzählt habe, haben fast am Boden gelegen und mich gefragt wie ich mein Kind nur so nennen könnte. Da würde doch jeder "si meón" drauß machen, wobei das "meón" Bettnässer bedeutet (der Name wird im Spanischen auf dem "o" betont). Leute, ich bin fast hinten rübergekippt...daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!!!! Ich bin ja hier in Deutschland aufgewachsen und diese "schlimmen, schlimmen Wörter" kenne ich gar nicht... Aber jetzt haben wir so lange Zeit schon diesen Namen, da fällt es mir jetzt sooo schwer von abzurücken. Immerhin nennen wir unser Baby ja schon seit Monaten so....wißt Ihr was ich meine? Ich habe mal in einem spanischen Forum nachgefragt und die haben wir auch davon abgeraten ALLERDINGS nicht nur wegen der Hänseleien sonder weil der Name in Spanien total veraltet sei. Aber im Prinzip ist mir DAS "wurscht" weil der Name nun mal alt IST (schließlich biblisch) und hier in D ist der auch nicht so geläufig - das ist für uns kein Grund den nicht zu nehmen... Jetzt stecken wir halt in der Zwickmühle: nennen wir unseren Jungen trotzdem so und riskieren dass die sich in Spanien scheckig lachen? Schließlich verbringt unser Kind 99% der Zeit in Deutschland und nur im Urlaub wären wir mal in Spanien. Was meint Ihr dazu? Ich selbst tendiere weiterhin zu Simeon aber ich möchte meinem Kind natürlich auch keine Steine in den Weg legen. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

..... schliesslich habt IHR Euch den Namen ausgesucht und Euch damit sogar schon angefreundet!!!!! (*freu* und das hat nichts damit zu tun das isch Simone heisse!!!!!*frechgrins*) Wir haben unserer großen damals einen einfach Namen geben wollen, der auch im Ausland ausgesprochen werden kann. Lea wird aber hier in Spanien nun Lia gerufen! Finde ich ganz schrecklich, aber da kann man nichts machen. Selbst wenn sich die Leute anfangs lustig machen werden ...... das hört wieder auf! Irgendwann wird sich JEDER daran gewöhnen. Meine Freundin hat Ihren Sohn Konrad und Ihre Tochter Yoko genannt. Da haben wir auch alle gelacht und gelästert, aber inzwischen ist es völlig normal! Und das wir unseren Sohn nun Luke genannt haben, haben wir auch lange überlegt. Ist doch klar das wir Star-Wars-Fans sind. Wir stehen einfach dazu! Und für die 1% im Jahr müsst Ihr Euch doch echt keine Gedanken machen!!! *beruhig* Und wenn er als Erwachsener mal im Ausland ist, dann kann er doch seinen Namen abkürzen. Mein Onkel heiss Theo und wohnt in Canda, er hat einfach Ted daraus gemacht und so steht es auch auf seiner Visitenkarte!!!! Ich stimme dafür!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Nehmt doch sonst einen spanischen Zweitnamen, den kann er doch dann im Fall der Fälle nutzen!!!! Mein Schwager hat auch seinen Zweitnamen als Rufnamen! Und unser kleiner heisst wegen der Geburt in Spanien (und er ist ja leider kein Spanier weil wir Eltern deutsch sind) extra Felipe mit Zweitnamen!

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde auf den Namen verzichten. Nicht weil er veraltet sein koennte, sondern wegen der Bedeutung und der damit verbundenen moeglichen Demuetigung deines Sohnes. Ich weiss nicht wie spanische Kinder sind, aber Kinder koennen grausam sein. In Deutschland und hier in unserem Bereich der USA koenntest du dir sicher sein, dass der Name bzw. seine Bedeutung genutzt wird um deinen Sohn zu aergern.

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn wir so anfangen dann darf man ja so gut wie keinen Namen mehr nehmen. Ich würde ihn nehmen. Warum auch nicht. Es gibt heute zu Tage Namen für Kinder wo ich wirklich Kopfschmerzen bekomme und mir denke OH WEIA!!! Wenn er euch gefallen tut kann es dir doch egal sein was man wo denken tut. LG trixi

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde Simeon schön, würde mein Kind aber nicht der Gefahr der Hänselei aussetzen wollen. Daher würde ich auf das "e" verzichten und ihn Simon nennen. In spätestens drei Monaten ist das Thema vergessen und es ist einfach Euer Simon. Weißt Du eigentlich, daß es zwischen San Francisco und L.A. einen kleinen Ort gibt, der San Simeon heißt? Wenn ihr Euch doch für Simeon entscheidet, würde ich ihm auf jeden Fall noch einen Zweitnamen geben, der in beiden Sprachen gut klingt. Silvia

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

ups das kenne ich...ich mochte den namen mona sehr-und was sagewn die hier?spinnst du,kati,das hoert sich ja an wie ein affenweibchen! Naja,du wohnst doch in deutschland,und da wird es denke ich mal keine probleme mit dem namen geben...wie wird er denn ausgesprochen?hab noch ein fingerspiel fuer dich,war in der neuen spanischen waldorfschulzeitung,ich suchs dir raus und schreibs dann auf,lg kati

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich bin noch immer hin- und hergerissen...natürlich will ich keine Hänselei provozieren aber andererseits ist es ja manchmal völlig absurd. Was man macht, macht man falsch! Da erzählt mir doch kürzlich jemand: "Wie kann man sein Kind nur Konstantin nennen?" Ich:"Wieso, was ist damit?" Sie: "Ja, da macht doch jeder "Kotze" drauss. Wir hatten mal einen Konstantin der wurde nur Kotze genannt." ? ? ? ? ? ? Also wenn's danach ginge findet man ja immer was.... Ich bin noch immer unschlüssig. Muß mal drüber schlafen....mehrmals....*ggg* lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Noch was dazu: ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich bin absolut gegen Zweitnamen, das finde ich total --- Deshalb kommt das für uns nicht in Frage. Aber zur Not haben wir schon gedacht dass er ja später auch "Simon" daraus machen kann wenn wir im Urlaub in Spanien sind. Ungewohnt wird beides sein...

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch Simon nehmen - der Name hat ja anscheinend nicht so ein "Hänselpotential" wie Simeon, ist aber andererseits eine der Varianten des Namens, den Ihr ausgesucht habt. Wäre das nicht eine Lösung? (Du kannst nie wissen ob er vielleicht später auch mal für länger als nur im Urlaub nach Spanien geht...) Ach ja, mit Zweitnamen kann ich auch nix anfangen, find ich nicht gut.

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe ja eine Bekannte aus Südamerika die hat 3 Jungs und deren Namen sind Merlin, Simeon und Jonah. Und sie meinte das es dort kaum hänseleieng gibt. Simeon ist mittlerweile 10 Jahre alt , vielleicht kommen noch solche hänselein im Teenager Alter ...aber aus jedem Namen kann man da was machen... Ich finde Simeon eine super Wahl.

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ihr in den nächsten Jahren nach Spanien geht, würde ich mich davon nicht beeinflussen lassen. Wenn das Kind allerdings in Spanien in die Schule müsste, würde ich mir mehr Gedanken darüber machen. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, einerseits kann man ja aus jedem, noch so schönen Namen was Negatives basteln.... andererseits: wenn ich dazu nicht einmal irgendwas dazuerfinden oder weglassen muss, sondern nur einfach anderst betonen, würde ich das nicht machen. Gerade nicht, wenn das Kind zu der Sprache ja auch selbst einen Bezug haben soll. Will sagen: egal, ob ihr dort lebt oder nicht, euer Kind soll ja trotz allem eine gewisse "Verbundenheit" zu dem Land haben und aufbauen. Es ist ja nicht so, dass der Name in z. B. chinesisch 'ne negative Bedeutung hat. Anderstrum würdest du doch auch keinen spanischen Namen akzeptieren, der hier in Deutschland als Schimpfwort ect. verwendet wird, oder? Ich denke da nur an meinen Mann, der tatsächlich vor der Geburt unserer zweiten Tochter ankam und mir mit leuchtenden Augen vorschwärmte, wie toll der Name "Biballah". Ich hab mir dann mal vorgestellt, wie ich auf einem Spielplatz sitze und quer über den Platz schreien muss "Biballah!!!!! Aufpassen an der Schaukel!!!!!" oder so und dann den Namen ohne weitere Begründung/Überlegung abgelehnt. Umgekehrt hat mein Mann auch ein paar Namen ohne weitere Diskussion von meiner Liste gestrichen.....

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rebeca, also ých persönlých mag den Namen Simeon gar nicht, finde Simon viel besser, auch weil er gaengiger ist und er dann nicht so oft falsch geschreiben wird. abgesehen davon würde ich ihn nicht vergeben, wenn es so eine komische Neben bedeutung auf spanisch gibt. es gibt halt Namen, die passen nicht in eine andere Sprache, und wenn man nun mal eine internationale Familie ist, fide ich, sollte man etwas darauf achten. Ich finde z.B. auch den türkischen Namen Nilüfer (Seerose) für ein Maedchen totel schön, habe aber meine Tochter nicht so genannt, damit keiner in Deutschland auf die Ýdee kommt Nilpferd zu ihr zu sagen. Viele Grüsse aus der heissen Türkei Derya

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 21:11