Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Sprachig

Thema: 3 Sprachig

Hallo Hat jemand schon erfahrung mit drei sprachen... Mein Mann spricht italienisch ich serbokroatisch. Also das läuft so.. Ich bin mit dem kleinen zu Hause und rede serbokroatisch mit ihm, wenn mein Mann nach Hause kommt reden wir untereinander deutsch und mein Mann mit dem kleinen Italienisch. Verwirrt das den kleinen nicht? Wie sollen wir das am besten machen? Der fratz ist noch klein und spricht noch nicht aber was ist wenn er dann beginnt zu sprechen? Der weiss doch dann gar nicht mehr mit wem wie und warum immer anderst. Kann mir da jemand einen Rat geben Danke Jana

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, alles kein Problem, so lange für das Kind klar ist, wer was spricht. Mir haben auch viele Leute ins Leben geredet, aber ich kenne zuviele Fälle, wo es gut klappt (bin Flugbegleiterin/Stewardess und da trifft man oft mehrsprachige Kids). Wir wohnen in der ital. Schweiz/Tessin, reden zu Haus deutsch, mein Mann schweizerdeutsch, nebenbei bringe ich meiner Grossen seit sie 2 Jahre alt ist, englisch bei, da ihre Patentante Amerikanerin ist und auch dort wohnt. Meine Grosse ist nun 6, versteht recht viel Englisch im Spiel, spricht fliessend deutsch und italienisch, versteht den tessinder Dialekt und das schweizer Deutsch (beides Dialekte, die nicht gerade sehr der Hauptsprache ähneln). Mein Kinderarzt hat mich immer unterstützt, er sagt, dass jedes normale Kind 4 Sprachen gleichzeitig lernen kann. Klar, sie reden zum Teil später, die Grammatik hakt evtl ein wenig länger, aber es ist nur von Vorteil. Sei konsequent, in dem was du willst. Lass Dir nicht reinreden. Wenn Du nur mit Deinem Kind redest draussen, dann ist es unwichtig, ob die anderen es verstehen. Wenn Kinder dabei sind rede ich 2-sprachig, sprich doppelt, sage es auf deutsch und wiederhole auf italienisch, damit es die anderen Kinder verstehen, damit sie wissen, worum es geht. Die Erwachsenen sind mir egal. Es geht, du wirst sehen, Hauptsache, du bist selbst davon überzeugt. Deutsch lernt dein Kind übrigens spätestens im KIga/Schule, die Landessprache wird früher oder später die Hauptsprache! Um so wichtiger, dass man zu Haus konsequent ist, immer in der Fremdsprache redet (ggf. DVD, Hörspiele, Fernsehsender und Bücher nur in den Fremdsprachen abspielt) und auch nur die Antwort in der Fremdsprache akzeptiert. Bei Fehlern nicht berichtigen, sondern richtig wiederholen. Viel Glück yaiza aus dem Mehrlingsforum (meine Twins sind fast 2, verstehen super ital. und deutsch, aber auch das bisschen englisch, dass sie aufschnappen, bleibt bei ihnen hängen)

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mimmi, ich kann Yaiza nur zustimmen. Ich kenne auch mehre Framilien, wo die Kinder Dreisprachig aufwachsen, das klapp wunderbar. Hauptsache man ist konsequent und spricht zu Hause zumindest immer die gleiche sprache mit dem Kind und versucht Möglichkeiten zu finden, das das Kind auch woanders noch die Sprache hören kann, Filme Cassetten, Bücher usw. Viele Grüße aus der Türkei Derya(D) mit Mann (TR) und 2 Mädels (2+11) die 2 Sprachen fließend sprechen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

nur kurz: wir erziehen dreisprachig, es klappt super. der große spricht nicht alle sprachen gleich gut bzw. gleichermaßen aktiv, aber das ist auch nicht unser anspruch. bei der kleinen müssen wir noch abwarten, die fängt grad erst mit dem sprechen an. im übrigen bin ich selber dreisprachig aufgewachsen und sehe darin NUR positives. die kinder haben damit null probleme, glaub mir. nur viele andere erwachsene - weil sie es nicht kennen und von sich aus auf die kinder schließen. lass dich nicht kirre machen und macht euren weg! sehr empfehlen kann ich das buch von elke montanari "mit zwei sprachen groß werden" (da gehts auch um drei- und mehrsprachige kids). lg paula (D/Span/NL) mit 2 kids in D

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mimi, unser sohn waechst auch dreisprachig auf und hat ueberhaupt keine probleme damit. ich sprech nur deutsch mit ihm. seine omas sprechen lakota mit ihm. papa und alle anderen englisch. liebe gruesse von der rosebud rez in sued dakota

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Na, das beruhigt mich aber ;-) Derzeit sprechen die Kinder ja nur Deutsch, aber wenn wir auswandern, werden sie auf eine Englisch-Französische Schule gehen.... LG Petra Unser Auswanderblog: http://fuchsclan.wordpress.com

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 09:18