Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

3 Sprachig ? Geht das auch?

Thema: 3 Sprachig ? Geht das auch?

Hey Ihr Lieben, ich bin Türkin und mein Mann ist Grieche. Haben nun eine 6 Wochen alte Tochter. Ich möchte gerne das sie beide Sprachen spricht. Fände das nicht so schön wenn sie im Urlaub nix versteht später. Die erste Tochter meines Mannes versteht nämlich gar nix und langweilt sich in Greece immer nur. Möchte aber gleichzeitig auch das sie Deutsch spricht. Hab nur Angst das sie irgendwann ganz verwirrt ist und alles durcheinander wirft. Habe desöfteren schon gehört das es für die Kids sehr einfach ist aber bin mir da nicht so sicher. Habe Männe gesagt er soll nur Griechisch sprechen und ich nur Türkisch und Deutsch.. Und Deutsch kommt ja spät. im Kiga. Hat einer schon Erfahrungen bzw. eine 3-Sprachige Erziehung hinter sich? Wäre dankbar für ein paar Tips und/oder Berichte. Lg Tülay

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo wir erziehen seit 7 jahren dreisprachig (d/span/nl) und das klappt sehr gut. da wir in D leben und wir als eltern miteinander deutsch sprechen, ist D auch die bei weitem stärkste sprache der kinder. aber sie verstehen beide alles perfekt und wenns drauf ankommt, spricht der große (7) auch nl oder spanisch. bei der kleinen können wir noch nicht so viel dazu sagen, weil sie erst 1 3/4 ist. aber das wird sicher ähnlich sein, wenn nicht noch besser. sie ist sprachlich sehr schnell. die kinder werfen ne zeitlang schon alles durcheinander, jedenfalls kann das passieren. ist aber ganz normal und überhaupt nicht schlimm. sie benutzen z.b. gern mal die grammatik/die satzfolge einer sprache in der anderen. oder deklinieren 'fremdsprachlich'. da sagt man ihnen das immer wieder richtig und gut ist. verwirrt sind sie von der dreisprachigkeit aber nicht. wieso auch? für sie ist das doch total normal. kinder lernen ganz natürlich, dass mama eine und der papa eine andere sprache spricht und dass ihre (um)welt wieder eine andere. kein thema! für mehrsprachige familien gibt es verschiedene wege und "methoden". viele schwören auf die opol-regel (one parent = one language), andere - wie wir - sind etwas 'chaotischer' und weniger konsequent. ihr müsst den weg finden, der zu euch passt. und auch immer wieder checken, ob es klappt. d.h.: nicht zuviel erwarten, aber auch nicht zu wenig. warum willst du z.b. auch deutsch mit ihr sprechen? aus angst vor dem kiga und der (deutschen?) umwelt? oder weil es auch deine sprache ist? wenn es sorge um 'integration' ist, würde ich das überdenken. deutsch kommt tatsächlich schnell genug, wenn ihr in D lebt und auch deutschsprachig lebt, jedenfalls z.t. ich kann immer wieder das buch von elke montanari "mit zwei sprachen groß werden" empfehlen. es geht darin auch um drei- und mehrsprachige konstellationen. ein super-buch! lg paula (span/d/nl) mit 2 kids in D

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Tülay, komme ja auch aus dem Maiforum - wir versuchen dasselbe mit unserer Kleinen: ich rede mit ihr nur Deutsch, mein Mann nur Italienisch, und Umgangssprache lernt sie dann im Kindergarten... Deine Selin ist ja nur eine Woche vor unserem Kruemel geboren - waer interessant, wenn wir Kontakt hielten und mal schauen, wie's so klappt? LG Katia

Mitglied inaktiv - 06.07.2008, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katia, ja klar können wir gerne machen. Hat man ja nicht viele in der Umgebung die ihre Kiddis mehrsprachig erziehen. Was ist denn euro Umgangssprache? Meine mal gelesen zu haben Englisch oder? Können uns auch gerne so austauschen über unsere Würmchen wenn du magst... E-mail ist ja hinterlegt. Nc-bousleni@netcologne.de liebe Grüsse Tülay

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

iCH SELBST BiN MiT TÜRKiSCH DEUTSCH UND SPANiSCH AUFGEWACHSEN. KLAPPT PRiMA. KONNTE SOGAR iNZWiSCHEN NOCH 2 WEiTERE SPRACHEN DAZU LERNEN

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 22:40