Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2-sprachige Erzhiehung erst mit 3 Jahren

Thema: 2-sprachige Erzhiehung erst mit 3 Jahren

Hallo, bisher wurde unser Sohn mehr oder weniger zweisprachig erzogen, soll heissen, wir sprachen mit ihm deutsch und nur meine Mama italienisch. Wir dachten, das reicht. Seit wir im Juni im Urlaub waren, habe ich aber erst richtig bemerkt wie wenig unser Sohn die 2. Sprache kann. Noch während unseres Urlaubes habe ich begonnen mit ihm italienisch zu reden und habe, als wir wieder in Deutschland waren, einfach italienisch mit ihm weitergeredet. Einfache italienische Sätze, die täglich wiederkommen versteht er mittlerweile. Wenn er aber eine Warum-Frage (z.B. warum scheint die Sonne) stellt, antworte ich auf deutsch, denn auf italienisch würde er es nicht verstehen und wie sollte ich ihm so eine Antwort verständlich machen. Aber immer wenn es bei uns so einen Tag mit Sprachen-Mischmasch gab, habe ich große Bedenken, ob ihn das nicht alles verwirren könnte. Er hat einen guten deutschen Wortschatz für sein Alter und kann sich sehr gut ausdrücken. Versaue ich jetzt alles? Ich erwarte ja keine großen Wunder jetzt, aber ich würde mir für ihn wünschen, dass er eines Tages zumindest etwas mit seinen Verwandten in Italien reden kann. Würde gerne eure Erfahrungen hören. Carmela

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also wichtig ist eben das du konsekuent nur 1 Sprache sprichst! Wenn ejtz deine Mama oft bei euch ist, und mit Ihm Italienisch spricht, ist das schon genug. Wen dir die Italinesiche Sprache leicht fällt dann kannst du schon mit Ihm so sprechen. Aber erwarte nicht das er auch so spricht mit dir! Haubtsache er versteht sie! Meine Tochter wächst 3 Sprachig auf... Hollandisch und Schweizerdeutsch und Deutsch. Also ich rede nur schweizerdeutsch, mein Mann nur Hollendisch, und wir unter einander nur Deutsch. sie spricht ausgezeichnet Deutsch.. Versteht alles was andere Ihr sagen, auf die 2 anderen Sprachen.. Antwortet aber Deutsch! Ich denke das sit schon ok! sie soll so antworten wie sie will! LG silvia

Mitglied inaktiv - 07.07.2005, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke die Kinder können und verstehen mehr, als man so denkt. Manchmal ist auch Trotz oder Normalseinwollen im SPiel. Ich habe allein von vielen Urlauben und Bekannten ein ordentliches Hörverstehen bekommen, aktiv leider nicht so viel. Bei einer befreundeten Familie haben auch nur die Großeltern (lebten allerdings im Haus) Italienisch gesprochen und es hat gereicht.

Mitglied inaktiv - 12.07.2005, 14:34