Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärli1981 am 18.04.2008, 22:46 Uhr

2 sprachig oder 1 sprachig ab 17 monaten

Hallöchen,

meine Tochter besucht seit sie 12 monate als eine Kinderkrippe. Zu hause wird überwiegen türkisch gesprochen auch im Umfeld. Sie antwortet mehr auf die türkische Sprache. Die deutsche Spraeche versteht sie antwortet jedoch darauf gar nicht.

Nun ist mein Gedanke, dass ich mit meiner Tochter konsequent deutsch rede. Macht wohl sinn. Allerdings welche Sprache soll ich dann mit meinem Mann reden in ihrem Beisein. Würde gerne mich auf türkisch mit meinem Mann mich unterhalten was denkt ihr ?

 
8 Antworten:

Re: 2 sprachig oder 1 sprachig ab 17 monaten

Antwort von koesti am 19.04.2008, 11:05 Uhr

Hallo,

ich würde es beibehalten, so wie ihr es bisher macht. Sie ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr in der Krippe und sie ist ja auch noch ziemlich klein. Warte ab, sie wird das Deutsche schon noch ziemlich schnell lernen (zumindest verstehe ich Dein Posting so, dass ihr in D lebt).
Vielleicht kannst Du was an Eurem direkten Umfeld drehen, dass Du mit ihr zumindest ab und an auch mal deutschsprachige Kinder triffst.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde es so machen

Antwort von DecafLofat am 19.04.2008, 14:55 Uhr

papa spricht immer türkisch, du immer deutsch. (verstehst du auch türkisch?)
also du ihn auf deutsch ansprechen, er auf türkisch antworten und andersrum. mit der kleinen: Du deutsch, er türkisch. wie sie dann jeweils antwortet wird spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachig oder 1 sprachig ab 17 monaten

Antwort von DK-Ursel am 19.04.2008, 17:35 Uhr

Hej!

Nützlich wäre jetzt ja gewesen, wenn Du uns deutlich erzählt hättest, wo Ihr lebt.
bist Du Türkin?
Liegt Dir die türkische Sprache näher als die deutsche?

Ganz allgemeine Regeln, die sich jederzeit für jede Familie ändern lassen:

1. Folgt dem, was für EUCH ALLE am natürlichsten ist - nur das könnt Ihr auf Dauer durchhalten bzw. auch gut vertreten.

2. Die umgebungssprache ist sehr mächtig, wenn das Kind ihr regelmäßig ausgesetzt ist. Dann ist es wichtig, eine gute "Oase" mit der 2. Muttersprache zu haben.
D.h. es ist nicht dringend nötig, die Umgebungssprache mit dem Kind zu reden, nur damit es sie lernt - WENN das Kind viel Kontakt mit der Umgebungsprache hat.

3. Wenn die Familiensprache NICHT die Umgebungssprache ist, ist es sehr viel leichter, dem Kind die 2. Muttersprache nahezubringen.

Nehmen wir also an, Du bist Türkin oder Deutsche, jedenfalls mit sehr guten Deutsch- und Türkischkenntnissen in Dtld. und hast einen türkischen Mann, dann würde ich persönlich türkisch mit meinem Mann sprechen, auch mit meinem Kind (sofern mit die türkische Sprache so nahe wie die Deutsche oder sogar näher läge), damit die Familiensprache türkisch Türkisch ungleich Umgebungssprache ist.
Und überall anderswo lernt das Kind dann Deutsch - mit 17 Monaten muß es noch nicht in beiden Sprachen antworten!
Das kommt!


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän.
mit 2 Töchtern (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!
(Mit Familiensprache deutsch im dänischen Umfeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 sprachig oder 1 sprachig ab 17 monaten

Antwort von deryagul am 20.04.2008, 21:34 Uhr

Hallo
Ich kann Ursel da nur zustimmen.
Die Umgebungssprache ist sehr mächtig und wird schnell von den Kindern als Hauptsprache übernommen, es sei denn man grenzt sich sehr ab und trifft sich nur mit eigenen Landsleuten.
Ich würde weiterhin türkisch reden. sowohl mit dem Kind als auch mit dem Mann, so daß sie später die Sprache auch richtig beherrscht und nicht so ein "Tarzan-türkisch" mit falscher Grammatik und vielen deutschen Ausdrücken untergemischt wie viele türkische Kinder, die in D aufwachsen.
Allerdings würde ich auch dafür sorgen, daß die Tochter Kontakt zu deutschen Kindern, bzw ihr als Familie zu deutschen Familien und mich nicht ganz abgrenzen, ansonsten kannst du haben, daß ihr deutsch sich nicht so gut entwickelt.
Viele Grüße
Derya (D) mit Mann (TR) und 2 Kinder 2+11 in TR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Bärli1981 am 21.04.2008, 9:25 Uhr

vielen Dank für die guten Zusprüche:

Meine Entscheidung:

Zunächst vorab mein Mann und ich sind Türken leben in Deutschland.

Werde weiterhin mit meiner Tochter und meinem Mann türkisch reden. Den Kontakt zu deutschen Kindern hat sie in der Kinderkrippe. Sie hat auch mehr oder weniger die türkische Sprache angenommen reagiert viel besser auf die türkische Sprache. Die deutsche Sprache versteht sie auch schon.

Um ein "Tarzan-türkisch" zu vermeiden muss hier wohl erst die Muttersprache richtig beigebracht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von DK-Ursel am 21.04.2008, 9:59 Uhr

Hej!

"Um ein "Tarzan-türkisch" zu vermeiden muss hier wohl erst die Muttersprache richtig beigebracht werden."

Übersiehst Du nicht, daß Dein Kind 2 Muttersprachen hat???
Wie Beatrix (Canada) schon hinwies:
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, daß erst die eine Sprache "richtig" gelernt werden muß, bevor die andere vermittelt wird.
Das gilt allenfalls für Fremdsprachen!

Die Kinder können, in Eurer Konstellation,sehr gut beide Sprachen gleichzeitig gleich gut lernen.

Logisch ist aber, daß ihr zuhause die Nicht-Umgebungssprache sprecht und somit gegen die immer stärker werdende (sofern Euer Kind der deutschen Sprache reichlich ausgesetzt wird) Umgebungssprache eine gute Chance habt.

Viel Glück dabei - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Bärli1981 am 21.04.2008, 13:42 Uhr

Die deutsche Sprache sowie die deutsche Umgebung hat sie täglich in der Kinderkrippe.

Am Nachmittag sowie an den Wochenenden wird mit ihr türkisch gesprochen.

Die deutsche Umgebung hat sie ja noch auf dem Spielplatz.

Eigentlich wollte ich später wenn sie älter ist sprich 3 jahre /4 jahre alt mit ihr nur deutsch reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von DK-Ursel am 22.04.2008, 9:58 Uhr

Hej nochmal!

Schöner Vorsatz - aber die Praxis zeigt, daß sich eingefahrene Muster schwerdurchbrachen lassen.
Dir selber wird der Sprachwechsel schwerfallen, einem Kind noch mehr.

Ich rate Dir - nur als rat, wohlgemerkt, die Sparache zu nehmen, die Dir nahe steht, in der Du wirklich ALLES ausdrücken kannst.
Die Herzenssprache also.
Ihr könnt ja die Familiensprache türkisch belassen - mein Mann und ich reden (in DK) deutsch miteinander, aber er spricht seine (dänische)Muttersprache und ich meine (deutsche) mit den Kindern.
Das gibt Dir bei türkischer Familiensprache die Möglichkeit, deutsch mit dem Kind zu sprechen, wenn Dir diese Sprache näherliegt als die türkisch.
Sonst sähe ich da keinen Grund - denn so wie Du es schreibst, seid Ihr gut integriert und Euer Kind bekommt "draußen" viel Deutsch mit.

(Ich kenne auch hier in DK Kinder mit BEIDEN Elternteilen deutsch, wo zuhause NUR Deutsch gesprochen wird, es sei denn, andere Dänen sind zugegenen, und deren Kinder sind fließend zeisprachig und im übrigens auch sehr gut in der Schule!)


Gruß - hej-hej
Ursel, DK
Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern,
Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld
2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2 Sprachen.

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter Leandra soll 2sprachig aufwachsen bzw. erzogen werden. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Italiener. Ich möchte auch, dass sie die ital. Sprache erlernt, aber zur Zeit könnt ich platzen, wenn mein Mann und seine Eltern ital. mit ihr ...

von püppi110781 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

AD(H)S bei 2-jaehrigem?

Mal eine ganz andere Frage, aber vll. kennt sich auch hier jemand damit aus. Wir leben in den USA und meine Freundin hatte vorgestern jemanden bei sich zu Hause, der ihren Sohn bzgl. Sprachentwicklung und allgemein angeschaut hat. (Ich glaube, dass nennt sich Division of ...

von paulchen71 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2-sprachig dt-ital.

hallo,eine frage: fogende konstellation:ich (mami)deutsch,papi halbitaliener (vater italiener,mutter deutsch)in deutschland geboren,aufgewachsen und eigentlich nur "deutsch"erzogen haben nun nachwuchs (7 monate alt).ich liebe die italienische sprache,verstehe auch einiges-nur ...

von airlady 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, 2

welches 20" fahrrad.....

hallo ihr wir sind auf der suche nach einem 20" fahrrad für unsere tochter. wichtig ist, dass es einen tiefen einstieg hat. eigentlich habe ich das von puky "skyrider" ins auge gefasst, das hat aber eine rücktrittsbremse und das will unsere tochter nicht. gemäss ...

von veralynn 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

3 Sprachig

Hallo Hat jemand schon erfahrung mit drei sprachen... Mein Mann spricht italienisch ich serbokroatisch. Also das läuft so.. Ich bin mit dem kleinen zu Hause und rede serbokroatisch mit ihm, wenn mein Mann nach Hause kommt reden wir untereinander deutsch und mein Mann mit dem ...

von Mimmi82 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Kann man mit der 2 Sprache noch einmal von vorne b

Also mein türkischer Mann spricht seit eh und jeh Deutsch mit uns ich verstehe einiges auf Türkisch. Könnte mich aussetzen lassen würde zurück nach Deutschland finden :-) Mein Türkisch ist eher so nach dem Motto " Meine Mann nix Hause". Deshalb vermeide ich türkisch zu ...

von bobbelsche 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2. Geburatsga am 17.August

Santo geht hier in Italien schon seit September in die Krippe und feiert im August seinen zweiten Geburtstag, der leider genau in das Ferienmonat des Nido fällt... Noch dazu kommt Ferro Agosto... Ich möcht gerne eine Geburtstagsfeier machen, aber ich frage mich, wie das hier ...

von Chiara_Santo 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

3 sprachig, hier mal was positives

hab ein suesses tageskind (ahm, eher nachmittag-abendkind) aber egal also zu hause sprechen sie kriolisch, im kindergrarten und in der umgebung portugiesisch und hie zu hause lernt er deutsch. der knirps ist am 25.1 2 jahre alt geworden. versteht alle 3 sprachen ohne probleme ...

von kikipt 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Sprachentwicklung bei 2 Sprachen

Hallo habe mal ´ne Frage! Wir erziehen auch 2-Sprachig (deutsch-russisch)! Ich mache mit Gedanken, daß unsere Tochter -18 Monate- sehr wenig spricht! Sagt ca 5 Wörter(oma,opa auf russisch,baby,brumm, baden, papa). Habe gehört , daß es ziemlich wenig ist! wann und wieviel ...

von nulk 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.