Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von airlady am 17.03.2008, 22:11 Uhr

2-sprachig dt-ital.

hallo,eine frage:
fogende konstellation:ich (mami)deutsch,papi halbitaliener (vater italiener,mutter deutsch)in deutschland geboren,aufgewachsen und eigentlich nur "deutsch"erzogen haben nun nachwuchs (7 monate alt).ich liebe die italienische sprache,verstehe auch einiges-nur mit dem sprechen happert es-leider.mein mann spricht mittlerweile 6 sprachen (dt,engl.,ital.,franz.,span.,port.)-mehr oder weniger fließend.doch italienisch nur wie er es sich selbst beigebracht hat und früher im urlaub bei den verwandten;ihm fällt es dher schwer,ital. zuhause zu reden,die sprache seines herzens sei deutsch-so drückt er seine gefühle usw am besten aus?!sein vater sprach auch nur deutsch mit ihm,der war dolmetscher-daher ist wohl ein sprachtalent vorhanden(vielleicht springt ja noch was auf mich über...
meine frage:sieht da jemand ne chance dem kleinen doch auch die italienische sprache nahe zu bringen?
gibt es hier jem. in ähnlicher konstellation,bei dem es klappt?bin für tipps dankbar-würde es ja auch so sehr gerne besser können!!
freu mich auf antwort-
ciao e grazie

2 Antworten:

Re: 2-sprachig dt-ital.

Antwort von DK-Ursel am 18.03.2008, 14:15 Uhr

Hej!

ich kenne Familien, wo das Kind nicht die Sprache des Herzens hört --- hier eine, wo die Eltern lange Zeit in Dtld. gelebt haben... mit zunehmendem Alter verschwand die dt. Sprache dann aber doch zugusten der dänischen.
Eine andere dänische Mutter spricht deutsch mit ihrem Kind, damit es die Sprache des geschiedenen Vatersnicht verlernt - das geht wohl recht gut.

Es kommt wie immer natürlich auch auf das Engagement an - und es wird Deinem Mann sicher schwerer fallen, italienisch mit dem Kind zu sprechen, wenn er weder von der Notwendigkeit noch vom Erfolg überzeugt ist und gleichzeitig die "Natürlichkeit", Wärme - ja, wie soll man das eben nennen, fehlt.
Aber ein Versuch kostet ja nichts - gerade wenn Dein Mann zweisprachig aufgewachsen und Dolmetscher ist, sieht er doch die Bedeutung der Sprache und Chancen in Eurer Familie sicher ein.
Konsequenz wäre dann aber die wichtigste Voraussetzung!!
Versucht, italienisch zur Familiensprache zu machen - mit Deinem Kind kannst Du sicher Deinen Wortschatz miterweitern; das erleichtert ihm den Gebrauch und Deinem Kind gibt es mehr italienische "Inputs".

Viel Erfolg- Ursel, DK - mit einer zweisprachigen Tochter, die liebend gern Italienisch lernen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-sprachig dt-ital.

Antwort von airlady am 19.03.2008, 21:47 Uhr

DANKE dir-du hast recht,einen versuch ist es wert.(dolmetscher ist mein schwiegervater-nicht mein mann,aber egal-wir versuchen es!!
ciaociao airlady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten