Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

2 Staatsbürgerschaft

Thema: 2 Staatsbürgerschaft

Hallo, Gibt es auch noch die 2 Staatsbürgerschaft . Meine Mutter ist Griechin und ich bin in Deutschalnd geboren . Und nun sagt sie ich hätte beide . Ich habe auch schon im Konusulat angerufen und die sagte es wäre möglich . Wie krieg ich das raus ? Lg kate

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Kate! Die deutsche hast Du auf jeden Fall - es gibt zwar inzwischen für die jetzt geborenen Kinder Regelungen, wann man sie urkundlich erfaßt haben muß, aber ich gehe mal davon aus, Du bist älter als diese Kinder. Wie es aktuell bei den Griechen ist, weiß ich leider nicht mehr, ich habe nur unzureichende nfos von vor 20-30 Jahren, lächel. Da war es allerdings schwierig mit 2 Staatsbürgerschaften. Lassen die Griechen generell 2 Staatsbürgerschaften zu? Muß sich auch eine Frau ab 18 für eine der Staatsbürgerschaften entscheiden und verliert dann die andere (muß man von dt. Seite aus eben nicht, da/wenn durch Geburt erworben!) Die Dänen haben auch best. Sonderregeln, z.B. für im Ausland geborenen Kinder, die nie lange(genug)in DK gelebt haben - das könnten die Griechen ja auch haben. ich würde mich bei der griechischen Botschaft schlaumachen und nebendem deutschen auch einen griechischen Paß beantragen --- dann wirst Du ja sehen, wie es weitergeht! Erzähl das doch auch mal hier, denn sowas interessiert bestimmt viele! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - ich muß mal ganz doof auf Ursels Beitrag fragen warum sie die deutsche Staatsbürgerschaft auf jeden Fall hat...*amkopfkratz* Ist Dein Vater Deutscher? Wenn ja dann ist das wirklich so denn es gilt in D das Abstammungsprinzip: ist also ein Elternteil Deutsche/r dann hast du die Nationalität auf jeden Fall. Aber das kann ich aus Deinem Posting nicht erkennen... lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ja mein Vater ist deutscher . Jetzt muß ich halt noch den rest rausfinden . lg kate

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt, Rebeca - da habe ich zu schnell oder kurz geantwortet. Danke für die Korrektur, aber Kate hat das ja nun richtig gestellt. Gruß aus dem sonnigen Norden - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ursel! Sollte eigentlich keine Korrektur sein...ich hatte nur befürchtet ich stehe schon wieder auf der Leitung *g* und hätte was überlesen. Aber Deine Anregung dass Kate das dann hinterher mal hier ins Forum schreibt wie die Sache "ausgeht" fand ich super. Man sollte die Schreiberinnen wirklich mal auffordern ihre Erfahrungen und ihr Wissen bezüglich der versch. Nationalitäten hier mal ins Forum zu schreiben. Ich finde das Thema immer superinteressant und es kommt ja immer mal jemand der danach fragt. Hättest Du Lust so ein Posting zu eröffnen (wo du schon die Idee hattest)? Ob das vielleicht sogar eine Sache ist für die man die Redaktion um eine eigene kleine Sammelseite bitten könnte mit Infos (ähnlich Wikipedia wo jeder selber was dazu schreiben kann)??? lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

hi kate, nach meinem kenntnisstand besitzt du beide staatsbürgerschaften. mein man ist grieche und unsere kinder bekamen automatisch die doppelte staatsbürgerschaft. wir haben sie aber extra nochmal im griechischen konsulat angemeldet, damit sie in griechenland als griechische staatsbürger geführt werden. wieso kann dir das konsulat keine konkrete auskunft geben? wenn die das nicht mal wissen, wer dann? lg polgri

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich habe heute in München im konsulat abgerufen und die sagten: Es könnt sein ich muß mal in Griechenland nachfragen super . Ich werde dort morgen nochmal anrufen. Lg kate

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Rebeca! Ich habe das auch nicht böse aufgefaßt und finde es sowieso gaaaaanz wichtig, daß wir uns gegenseitig korrigieren oder auf Fehler aufmerksam machen - nicht nur bei solchen Staatsbürgerschafsthemen. Davon können wir alle ja nur profitieren! Ich erinnere mich gerade, daß ich mit einer deutschen in Griechenland internet-verbandelt bin; die könnte ich fragen, wie die Regeln sind, da sie sich vor kurzem mit solchen Fragen näher beschäftigt hat. Ansonsten gibt es natürlich auch die Staatsbürgerschaft-Liste von Ariane, die ich nur empfehlen kann: http://groups.yahoo.com/group/zweipaesse/ oeffentlich lesbar so YahooID vorhanden Die Idee mit dem Sammeln ist gut. Gerade Länder wie Griechenland haben noch rigorosere Haltungen zu Mehrstaatigkeit (ab 18); selbst Dtld. ist da ja manchmal "begrenzt" und wie gesagt gibt es z.B. auch für Dänen, die im Ausland geboren sind, eigene Regeln. Magst Du das nichtin die Hand nehmen, rebeca - eigentlich ist der Vorschlag ja von Dir. (Geschickt Ball zurückwerf!, lächel.) Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Griechenland die doppelte Staatsbürgerschaft PER GEBURT toleriert, dürfte das kein Problem sein. Vergiss nicht zu erwähnen "PER GEBURT" nicht Einbürgerung. Deutschland toleriert sie ja bekanntlich per Geburt.

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Zu "per Geburt": Dann kann es immer noch sein, daß man sie bei Volljährigkeit abgeben muß oder bes. Voraussetzungen erfüllen muß, falls man nie im Land gelebt hat! Also, laß Dich da genau informieren! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - also ich habe ein bisschen gegoogelt und folgenden Link gefunden: http://www.migration-online.de/beitrag._aWQ9MjM1MQ_.html In Griechenland gilt das Abstammungsprinzip genauso wie in Deutschland und aufgrund der Gegenseitigkeit (so heißt die Tatsache dass man zwei Staatsangehörigkeiten haben kann ohne eine abzulegen) mit Griechenland müßte es so sein dass Du in der Tat sowohl Deutsche als auch Griechin bist. Und hier ist noch ein Link in dem jemand eine ähnliche Frage hat. Trifft jetzt nicht genau auf Dich zu aber vielleicht kannst Du dich bezüglich der Formalitäten dort auch mal erkundigen. http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1153295611 lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Vielen lieben Dank für euere Mühen ich werde nächste Woche in Konsulat fahren und dort alles nach fragen. Ich werde euch hier alle auf dem laufenden halten. Lg kate

Mitglied inaktiv - 31.05.2007, 20:17