Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

1.Klasse Kinder

Thema: 1.Klasse Kinder

Meine Tochter ist 2 sprachig aufgewachsen und geht jetzt in die erste Klasse. Würde es ihr was ausmachen wenn ich ihr gleichzeitig auch in der 2.Sprache das Schreiben und Lesen beibringe oder sollte ich damit abwarten, bis wann? Viele Grüsse, Ela

Mitglied inaktiv - 29.11.2004, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sehr gute Frage. Ich bin zwar noch nicht mit dem Problem konfrontiert: meine Tochter ist erst 2 Jahre alt, ich würde aber folgendes empfehlen. Schon in der 1. Klasse gibt es Schulen mit einer Zweisprachige Pedagogik, ich gehe stark davon aus, dass schreiben, lesen und rechnen dann auch in der 2. Sprache praktiziert wird. Jedoch um sicher zu sein, würde ich empfehlen eine solche Schule zu kontaktieren und dort um Rat bitten. Falls du etwas rausfindest, schreib es im Forum rein. Liebe Grüße Mistinguette

Mitglied inaktiv - 29.11.2004, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meines Wissens ist es besser, zunaechst eine Schriftsprache sicher zu beherrschen bevor die zweite eingefuehrt wird. Wir leben in USA (dt. Familie) und haben im 3. Schuljahr angefangen, unserer Tochter dt. Rechtschreibung beizubringen. Gruss, Catrin

Mitglied inaktiv - 29.11.2004, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Catrin, hast du dich evtl. mit deinem Betreff vertan? Gruss mara

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist auch zweisprachig aufgewachsen und geht jetzt in die 2.Klasse einer zweisprachigen Europaschule. Dort wird es so gemacht: Die Klassen bestehen zur Hälfte aus Deutschen zur anderen Hälfte aus "Muttersprachlern" (wobei mein Sohn auch zum Muttersprachler zählt) Angefangen wird in der Vorklasse. Das verbale Verständnis wird jeweils zur Hälfte in der einen und der anderen Sprache gefördert. 1. Klasse: die Klasse wird zum Spracherwerb geteilt geteilt. Jedes Kind wird in seiner Muttersprache alphabetisiert. Die jeweils andere Sprache (dort Partnersprache genannt) wird weiterhin nur gesprochen behandelt. Der Rest des Unterrichtes wird entweder für die ganze Klasse in der einen Sprache (zum Beispiel Mathe immer in Deutsch) bzw in der anderen Sprache unterrichtet (Sachkunde, Zeichnen, Musik, etc)(=> die Kinder schreiben also schon teilweise in der jeweils anderen Sprache) 2. Klasse: die Muttersprache bleibt und hinzu kommt das Schreiben und Lesen lernen in der Partnersprache. Dabei wird anders vorgegangen als beim Ersterwerb, da primär auf die Unterschiede in den Sprachen eingegangen wird. Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt! Mein Sohn hat also mit Spanisch angefangen, konnte aber zur Mitte oder zum Ende der ersten Klasse auch schon in Deutsch gut lesen, na ja und Schreiben a la Fabio. Im Deutschunterricht jetzt in der 2. Klasse sind sie auf unterschiedliche Buchstaben (ä, ö, ü zum Beispiel) eingegangen oder auf die Unterschiedliche Aussprache der Buchstaben in der jeweiligen Sprache (Beispiel H im Spanisch stimmlos, im Deutschen aber stimmhaft etc) eingegangen. Es macht also Sinn nicht ganz parallel die Sprachen zu erlernen, sondern etwas Zeitversetzt. Das muß kein ganzes Jahr sein, sondern kann auch weniger (oder mehr) sein. So, falls noch Fragen sind einfach melden. LG Katja mit Fabio (4/97) und Juliano(11/03)

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Kollegin von mir kommt aus Bosnien. Ihr jüngster Sohn lernte die deutsche Sprache mit 4 im Kindergarten (sie sind da erst zugezogen). Er kam dann in eine ganz normale Grundschule und sprach fleißend Deutsch. Ab der 2. Klasse wurde dann am Wohnort 1x pro Woche Bosnisch in Wort und Schrift zusätzlich zur Schule unterrichtet. Er hatte ab der 4. Klasse keine Lust mehr, aber die Eltern blieben hartnäckig und nnun ist er (16) dankbar dafür. LG, Svenja

Mitglied inaktiv - 30.11.2004, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen in Frankreich, meine Tochter geht in die 1. Klasse. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Lesen und Schreiben machen möchte. Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass sie erst mal gut Französisch lesen und schreiben soll, danach werde ich mit der deutschen Rechtschreibung anfangen. Französisch ist schon kompliziert genug, da Wörter überhaupt nicht so geschrieben werden, wie man sie ausspricht. Ich möchte Anissa nicht überfordern. Liebe Grüsse, Christina

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist jetzt im September in die amerikanische Schule gekommen (auf US-Stuetzpunkt). Hab auch hin und her ueberlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen das es fuer den Anfang zu schwer ist. Er soll sich jetzt mit Alphabet, lesen und schreiben in englisch festigen und dann werden wir das deutsch in Angriff nehmen. Man merkt es sehr beim lesen. Wenn er versucht etwas deutsch zu lesen, dann kommt es total amerikanisch aus seinem Mund. Yvonne ;-)

Mitglied inaktiv - 02.12.2004, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ela, kann mich Katja nur anschließen. So wie sie es beschreibt wird es an allen Berlinert Europaschulen gehandthabt und diese Vorgehensweise hat sich bewährt. Begänne man zeitgleich in beiden Sprachen mit dem Schreiben und Lesen, wären Probleme vorprogrammiert. Also warte noch ein Jahr, bis Deine Tochter richtig schreiben und lesen gelernt hat und beginne erst dann ihr die Schriftsprache der zweiten Sprache nahezubringen. Liebe Grüße platschi

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 19:53