Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@@ Juni Twins 05

Thema: @@ Juni Twins 05

Ola, ich habe mich ein bisschen durch eure Portugalpostings durchgelesen :-))) Aufgefallen ist mir, dass du an der VHS portugiesisch lernen möchtest. Ich habe das bereits hinter mir und auch immer Bras.-port. lernen müssen, weil kein kont.port. Angebot zur Verfügung stand. Wo wohnt ihr denn in D? Ich war an der VHS in Mainz und habe es ganz gut gelernt, mein Lehrer hat mir Grammatikunterschiede erklärt und auch die 2. Person-Singular für mich rausgekramt ;-)))) Mein Mann hat anfangs die Krise bekommen, wenn ich ihn mit "voce" angesprochen habe ;-))))) Sabine, schon ganze 4 Wochen aus Portugal zurück...

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komme aus NRW... mein Freund sagt immer, mit bras. port. könnt ich gar nix anfangen... wir haben für die kids im supermarkt port. dvds gekauft... dabei war eine auf bras. port. und mein freund hat kaum was verstanden... ich versuch es jetzt mal so... learning by doing ;-)

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ein "KLischee" - ich weiss nicht warum, aber die Portugiesen halten nicht viel von dem bras.-port.. Es ist halt so ähnlich, als würdest du von einem Amerkaner englisch lernen und dann mit einem Engländer reden. Ich kann dir trotzdem nur zur VHS raten, erst dann hab ich es richtig gelernt. Mein Mann sass so immer nur vor mir, von wegen ist ja alles so einfach und viel einfacher als deutsch...... Ich finde das bras-port. viel melodischer als diese nuschelnden Portugiesen - aber pppssssstttttttt - erzähl nix deinem Mann, sonst gibts Ärger ;-)))))))))))))) Sabine Ach ja, wir haben auch ein paar VHS mit bras. Übersetzung, die sind so schlecht aufgenommen, dass man einfach nichts verstehen kann. Seitdem geben wir auch immer acht, das es kont.port. ist, aber es liegt eher an der Qualität als an der Aussprache.

Mitglied inaktiv - 14.08.2007, 21:11