Frage: Ultraschall

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin relativ häufig beim Internisten. Meist sitze ich direkt neben dem Ultraschallgerät, das eingeschaltet ist. Ist das unbedenklich? Ist das der gleiche Ultraschall (Einstellungen etc) wie beim Ultraschall beim Frauenarzt? "Strahlen" diese Wellen, wenn man länger unmittelbar daneben sitzt? Danke und liebe Grüße!

von Kiki_18 am 08.02.2019, 21:43



Antwort auf: Ultraschall

Ultraschallgeräte, die zur medizinischen Diagnostik zugelassen sind, sind nicht vergleichbar mit Röntgengeräten. Insofern arbeiten z. B. Ärztinnen häufig auch weiterhin an den entsprechenden Geräten während ihrer Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019



Antwort auf: Ultraschall

Ultraschallgeräte, die zur medizinischen Diagnostik zugelassen sind, sind nicht vergleichbar mit Röntgengeräten. Insofern arbeiten z. B. Ärztinnen häufig auch weiterhin an den entsprechenden Geräten während ihrer Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS 100 (nach Farbdoppler-Ultraschall)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 24. SSW. Heute wurde bei einer Untersuchung ein Farbdoppler-US durchgeführt. Der Blutfluss in einer Gebährmutterarterie war nicht optimal (sank zu sehr ab). Meine Frauenärztin verschrieb mir deshalb ASS 100. Nun habe ich der Medikamentenbeschreibung gelesen, dass das Präperat bei Schm...


Candibene/Ultraschall

Lieber Dr. Paulus Ich muss wegen einer Pilzinfektion Candibene 100 mg 6 mal nehmen (Wirkstoff Clotrimalzol). 1. Ist dies auch über 6 Tage bedenkenlos? 2. Ist es sogar schonender, weil pro Tag geringerer Wirkstoff als bei der 3 Tages Therapie in den Körper gelangt? 3. Wäre Canesten günstiger, da Milchsäure im Produkt enthalten ist zum Aufbau der...


iburofen und ultraschall

Schönen Gute Abend Dr. Bluni Ich hab so zwei blöde Fragen... 1. wir versuchen gerade schwanger zu werden. Hatten am 19.10 Geschlechtsverkehr...am 23.10. hatte ich den Eisprung.. Aufgrund meiner starken Erkältung hat mir der Doc Ibuprofen AL 600 verordnet ,hab dann auch eine genommen, hab aber im nach hinein gelesen das IbU in der Schwangersc...


Ultraschall schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin schwanger in der 4. oder 5.Ssw. Nun hatte ich 3 Tage starke Blutungen (zur Zeit der eigentlichen Menstruation ) Der HCG Wert steigt aber weiter. Meine Frauenärztin hat bisher schon 3 Mal vaginalen Ultraschall gemacht innerhalb von 1,5 Wochen. (Den ersten bereits 10 Tage nach Eisprung als der Schwangerschafts...


Flugmodus, Ultraschall, Zahnarzt

Entschuldigen Sie, dass ich Sie so mit Fragen löchere...wenn ich zu diesen Fragen noch um eine Antwort bitten dürfte. 1. Ich bin ständig um Mobiltelefone. Ich benutze selber auch ständig mein IPhone fürs Internet. Wenn ich unterwegs bin, ist in der Handtasche im Flugmodus. Wie schlimm schätzen Sie die Strahlung ein? Sollte ich doch besser aussch...


Sehr häufiger Ultraschall doch schädlich?

Guten Tag Dr. Paulus, bei mir wurden in der Schwangerschaft um die 20 Ultraschalluntersuchungen (auch dreimal Doppler) durchgeführt, da ich leider anfangs viel zu ängstlich war, dann, weil ich mal mit dem Rad gestürzt bin... ich habe, ohne dass es ein Risiko gab das Feinscreening machen lassen, da es mich beruhigt hat und ich absolut überzeugt v...


Ultraschall und Buscopan

Guten Morgen Herr Dr. Paulus! Ich habe leider wieder eine Frage an Sie: Aufgrund von Extrasystolen hatte ich vor 3 Wochen ein 24 Stunden EKG plus Ultraschall um das Wohl des Kindes zu kontrollieren - alles gut ausgegangen. Eine Woche spàter hatte ich einen Auffahrunfall, musste deshalb wieder ins Krankenhaus, CTG und Doppler-Ultraschall wurden g...


Alle 2 Wochen Ultraschall, acrylamid

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Wir erwarten eineiige zwillinge. Aus diesem Grund soll bei mir ab sofort alle 2 Wochen ein Ultraschall erfolgen um zu überwachen, ob sich das Zwillings-Syndrom entwickelt. Ich glaube FFTS. Ist es schädlich alle 2 Wochen zu schallen oder überwiegt hier das Nutzen der Überwachung? Zudem würde ich gerne wissen: Wir hab...


Ultraschall, Doppler-Untersuchungen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in der 34 SSW und leider mussten immer mal wieder zusätzliche Ultraschall- und Doppleruntersuchungen gemacht werden. Nach den Untersuchungen begleitet mich immer ein schlechtes Gefühl, dass es dem Baby geschadet haben könnte, nur waren diese leider unvermeidbar und kurz. Es sind keine Auffälligkeiten fest...