Frage: Tabletten nehmen

Sehr geerhter Herr Dr.Paulus, ich nehme seit 5 Jahren Mirtazapin zum schlafen. Seit ich die nehme, habe ich keine Schlafstörungen mehr und kann gut schlafen. Jetzt bin ich aber schwanger, und aktuell in der Woche 10+6. Ich nehme seit längeren die nicht mehr, meine Ärztin meinte ich kann sie nicht nehmen, und die andere meinte doch. Das Problem ist, ich kann seit ich sie nicht mehr nehme überhaupt nicht mehr schlafen. Das ist sehr belastend für mich, weil ich kaum noch Schlaf habe. Meine Frage ist, denken Sie ich kann sie weiter nehmen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Chanti.123 am 17.05.2019, 10:56



Antwort auf: Tabletten nehmen

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Mirtazapin in einigen hundert Schwangerschaften lassen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erkennen. Daher wäre es durchaus vertretbar, das Präparat in der Schwangerschaft bei Bedarf in möglichst moderater Dosis (z. B. 7,5 - 15 mg pro Tag) beizubehalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

25 SSW starker Heuschnupfen was kann ich nehmen an tabletten

habe ganz starken Heuschnupfen und die augen tränen und jucken vor der schwangerschaft also letzten sommer habe ich Lora-ADGC genommen jetzt wollte ich wissen ob ich die nehmen kann da ich schon in der 25 SSW bin. es ist jetzt so schlimm das ist nur noch am niesen bin das es schon im unterleib zieht.


Darf man Ciclopoli Lack in der Stillzeit nehmen?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Aktuell bin ich noch in der 36 ssw. Leider war mein Nagelabstrich weiterhin positiv. Ich soll jetzt weiter Lacken mit Ciclopoli Lack. Bin mir aber nicht sicher ob das in der ss so Positiv ist. Hatte vorher schon 2 Jahre Terbinafin Tabletten und 3 Jahre gelackt und der Pilz ist immer noch da. Deswegen hab ich auch öfter ...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Darf ich weiterhin Panthoprazol nehmen (gelegentlich) ohne meinem Baby zu schade

Hallo, ich möchte wissen ob ich gelegentlich von den Panthoprazol eine Tablette nehmen darf. Seid Jahren ist es chronisch bei mir und die SS ( aktuell 23ssw)macht es noch schlimmer. Ich habe bisher die Tabletten abgesetzt, da mir meine Ärztin, Hebamme und auch die Verkäufer in der Apotheke davon abraten. Hausmittel oder caviscon helfen nur bedingt ...


Jod-Tabletten mit Siliciumdioxid/Folsäure

Ich nehme Folsäure und Jod als einzelne Tabletten. Bei Jod wurde mir in der Apotheke Jodid 100 Mikrogramm von Merck mitgegeben. Die Tabletten beinhalten als Hilfsstoff allerdings auch „Siliciumdioxid, hochdisperses“. Im Internet wird von Siliciumdioxid in der Schwangerschaft abgeraten. Ist das als Hilfsstoff denn in Ordnung oder sollte ich mir ande...


Scopolamin Tabletten in der Stillzeit?

Wir sind aktuell mit unserem Sohn (8 Monate) zu Besuch bei Freunden in England. Bei der Überfahrt per Fähre war über mehrere Stunden rollender Seegang und ich musste mich übergeben. Für die Rückfahrt haben wir daher in der Apotheke Tabletten gegen Reiseübelkeit besorgt. Die Apothekerin hier hat uns Tabletten mit dem Wirkstoff 0,3 mg Hyoscine Hy...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...


Vagi-C Tabletten und bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bevor ich schwanger wurde, hatte ich bakterielle Vaginosen gehabt, die ich mit oral einzunehmenden Kuren (Omni Biotic Flora Plus) in den Griff bekommen hatte. Nun habe ich einen hellen Belag am Haarschaft der Schamhaare im Genitalbereich entdeckt. Kann es sein, dass es sich um Bakterien handelt und eine erneut...


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...