Frage: Tabletten nehmen

Sehr geerhter Herr Dr.Paulus, ich nehme seit 5 Jahren Mirtazapin zum schlafen. Seit ich die nehme, habe ich keine Schlafstörungen mehr und kann gut schlafen. Jetzt bin ich aber schwanger, und aktuell in der Woche 10+6. Ich nehme seit längeren die nicht mehr, meine Ärztin meinte ich kann sie nicht nehmen, und die andere meinte doch. Das Problem ist, ich kann seit ich sie nicht mehr nehme überhaupt nicht mehr schlafen. Das ist sehr belastend für mich, weil ich kaum noch Schlaf habe. Meine Frage ist, denken Sie ich kann sie weiter nehmen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Chanti.123 am 17.05.2019, 10:56

Antwort auf: Tabletten nehmen

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz von Mirtazapin in einigen hundert Schwangerschaften lassen kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko erkennen. Daher wäre es durchaus vertretbar, das Präparat in der Schwangerschaft bei Bedarf in möglichst moderater Dosis (z. B. 7,5 - 15 mg pro Tag) beizubehalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.05.2019