*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:17.12.2018
Entbindungstermin:23.09.2019
Medikamente:Biofanal Kombipackung, L-THyrox 25
Zeitraum / Dosis:Biofanal seit 21.1., L-THyrox seit 6.2.19
Belastungen:--
Krankheiten:Pilzbefall, leichte Schwilddrüsenunterfunktion

Nachfrage langfristige BIofanal-Anwendung in den Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich meiner vaginalen Pilzbehandlung mittels Biofanal Vaginaltabletten + Salbe. Nun habe ich noch eine letzte Frage und wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar. Es tut mir leid, wenn ich nochmals nachhaken muss.

Aktuell befinde ich mich in der 8. SSW. Meine Infektion ist durch die Behandlung während der letzten 17 Tage (12 Vaginaltabletten, 17 Tage Salbe im Vaginal- und Analbereich) deutlich zurückgegangen. Deshalb riet mir mein FA beim Kontrolltermin gestern dazu, noch eine weitere, letzte, Packung Tabletten + Salbe anzuwenden. Dann hätte ich 18 Tabletten benutzt und 23 Tage lang die Salben angewendet (mehr als eine 25g Packung Salbe) . Halten Sie dies für gesundheitlich bedenklich oder ansonsten für kritisch für die Entwicklung unseres Babys? Ich denke, danach müsste der Pilzbefall beseitigt sein, da ja eine Besserung eingetreten ist...

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Birgit

von Birgit1310, 8. SSW   am 08.02.2019, 07:26 Uhr

Antwort:

Nachfrage langfristige BIofanal-Anwendung in den Frühschwangerschaft

Eine Resorption von Nystatin durch die Haut oder Schleimhaut findet nicht statt. Daher kann auch eine längerfristige Anwendung die kindliche Entwicklung nicht beeinträchtigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019