Dr. med. Wolfgang Paulus

Können 250 mg Paracetamol in der 11. SSW bereits gefährlich sein?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:04.12.2014
Entbindungstermin:11.09.2015
Medikamente:Paracetamol
Zeitraum / Dosis:Nur am 16.2. eine halbe Tablette (250 mg)
Krankheiten:Schilddrüsenunterfunktion

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus,

ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe einen grippalen Infekt mit leichtem Fieber (am Anfang der Woche).

Nachdem am Montag alle Ärzte geschlossen hatten, bin ich in die Apotheke gefahren und habe mich dort beraten lassen. Die Apothekerin versicherte mir, dass ich Paracetamol guten Gewissens nehmen kann (max. 3 Tabletten pro Tag).

Gutgläubig habe ich dann um die Mittagszeit eine halbe Tablette (250 mg) eingenommen. Danach ging es mir auch viel besser.

Mein Mann hat im Anschluss jedoch zahlreiche Internetseiten gefunden, auf denen stark von der Einnahme dieses Medikamentes abgeraten wird.

Können Sie mir sagen, wieviel von diesen 250 mg in den Blutkeislauf meines Babys gelangen? Ich habe auf einer Seite gelesen, dass es 0,1 % sind, aber das erscheint mir etwas wenig.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich Angst habe, dass mein Baby Schaden nehmen könnte..

Beste Grüße
JJ1986

von JJ1986 am 20.02.2015, 09:15 Uhr

Antwort auf:

In der Tat wird von Langzeitanwendungen des Paracetamol von über 4 Wochen in hohen Dosen (z. B. 2 g pro Tag) in der Schwangerschaft abgeraten.

Bei kurzfristiger Einnahme gilt jedoch Paracetamol nach wie vor als Mittel erster Wahl zur Bekämpfung von Fieber und Schmerzen in allen Phasen der Schwangerschaft.

Ich kann also den Ratschlag Ihrer Apothekerin durchaus unterstützen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 23.02.2015

Antwort auf:

Ich bin zwar kein Doktor aber in meiner zweiten Schwangerschaft musste ich täglich 1000mg nehmen über einen Zeitraum von zwei Wochen ( auch im ersten Schwangerschaftsdrittel ) vom Arzt beschrieben ich hatte einen schweren Hexenschuss, mein Sohn ist heute elf Jahre kerngesund allerdings ist er hochbegabt vielleicht ist das Paracetamol dran schuld

von sterntaler82 am 22.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag