Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe im letzten Zyklus (nach gescheiterter Stimulation mit 75 Einheiten Pergoveris) ab ZT 15 (Endometrium war bei 4,5 mm, E2 kleiner 5 ng/l) mit zwei Pflastern Estramon 75 ug/24 Stunden alle drei Tage begonnen. Am 9. Tag nach Östrogenbeginn wurde ein Ultraschall durchgeführt. Das Endometrium lag bei 13,4 mm und war leider nicht mehr dreilagig, E2 war 126 ng/l. Im kommenden Zyklus soll nun mit aufsteigender Dosierung (3 Tage 50-4 Tage 100- 4 Tage 150 ug/24 Stunden) versucht werden, die Dreilagigkeit länger zu erhalten. Ich hatte dieses Problem letztes Jahr bereits im natürlichen Zyklus, bei noch niedrigem E2 um 80 ng/l und entsprechend kleinem Follikel sah die Schleimhaut sehr gut aus, 8 mm und schön dreilagig, doch einige Tage später, als der Follikel dann bereit war, war sie verdichtet und nicht mehr dreilagig. Nun wiederholt sich dies auch im künstlichen Zyklus, bei den Kontrollen bis ZT 15 war die Schleimhaut noch dreilagig gewesen. Falls die Schleimhaut auch bei aufsteigender Dosierung die Dreilagigkeit vorzeitig verliert (Kontrolle ist im kommenden Zyklus nach 11 Tagen Aufbau), wird überlegt, im übernächsten Zyklus die erste Kontrolle bereits nach 6 Tagen durchzuführen und mit Progesteron zu beginnen, sobald die Schleimhaut bei 7-8 mm ist. Allerdings gäbe es hier Studien, denen zufolge die Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt bei einer Östrogenapplikation unter 10 Tagen vor Progesteronbeginn deutlich erhöht sei.  Ich würde Sie hierzu gerne folgendes fragen: 1.Ich habe selbst ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge gestoßen, dass eine Supplementierung mit Vitamin E evtl. helfen kann. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Wäre dies mit einer hoffentlich baldigen Schwangerschaft vereinbar?  2. Hätten Sie ansonsten noch eine weitere Idee, wie man meinem Problem mit der verschwindenden Dreilagigkeit beikommen kann? Oder irgendeinen Ratschlag bzw. eine Einschätzung zu meinem Problem oder den angedachten Lösungsversuchen? Ich wäre für jegliche Anregung dankbar. Herzliche Grüße, Johanna