Frage: Ixel 25 mg 1-1-0

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter und nehme derzeit Ixel 25 mg 1-1-0. Könnte mehr an medikamentöser Unterstützung gebrauchen. Wäre es möglich trotz Stillens die Dosis zu steigern oder durch eines der folgenden Medikamente zu ergänzen: Fluctine, Abilify? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße AnnaSun

von AnnaSun am 23.09.2011, 12:42

Antwort auf: Ixel 25 mg 1-1-0

Der Wirkstoff Milnacipran (Ixel) geht in die Muttermilch über. Größere Erfahrungen in der Stillzeit sind bislang nicht publiziert. Daher rät der Hersteller vom Stillen unter Ixel ab. Eine zusätzliche Einnahme von Fluctine bzw. Abilify würde die kindliche Belastung über die Muttermilch noch unkalkulierbarer erscheinen lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2011