Dr. med. Wolfgang Paulus

Ibuprofen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Guten Tag,

ich mache mir große Sorgen..
Ich bin in der 13. SSW und musste bereits 5 Ibuprofen 400 und 2 Paracetamol nehmen da ich Schmerzpatientin bin (1-2 Migräne Anfälle die Woche)
Ich werde sicherlich noch weiterhin welche nehmen müssen. Ibu zumindest bis zum letzten Drittel.
Mit welchen Sachen muss ich deshalb bei meinem Kind rechnen bzw was kann/ muss ich während der Schwangerschaft und nach Geburt explizit untersuchen lassen?
Die Tabletten wurden nur zwei mal an zwei Tagen hintereinander eingenommen, sonst längere Abstände

von lenilenileni, 13. SSW   am 13.03.2020, 12:29 Uhr

Antwort auf:

Ibuprofen

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

Insofern war das von Ihnen bisher praktizierte Vorgehen durchaus sinnvoll.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.03.2020

Antwort auf:

Ibuprofen

Ibuprofen sowie Paracetamol darf man in der SSW einnehmen! Da passiert gar nichts. Allerdings Ibu sollte nur bis 28.SSW eingenommen werden.
Siehe Embryotox.de

von Xazaria am 13.03.2020

Antwort auf:

Ibuprofen

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag