Dr. med. Wolfgang Paulus

Ibuprofen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Guten Tag,

ich mache mir große Sorgen..
Ich bin in der 13. SSW und musste bereits 5 Ibuprofen 400 und 2 Paracetamol nehmen da ich Schmerzpatientin bin (1-2 Migräne Anfälle die Woche)
Ich werde sicherlich noch weiterhin welche nehmen müssen. Ibu zumindest bis zum letzten Drittel.
Mit welchen Sachen muss ich deshalb bei meinem Kind rechnen bzw was kann/ muss ich während der Schwangerschaft und nach Geburt explizit untersuchen lassen?
Die Tabletten wurden nur zwei mal an zwei Tagen hintereinander eingenommen, sonst längere Abstände

von lenilenileni, 13. SSW   am 13.03.2020, 12:29 Uhr

 

Antwort auf:

Ibuprofen

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

Insofern war das von Ihnen bisher praktizierte Vorgehen durchaus sinnvoll.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.03.2020

Antwort auf:

Ibuprofen

Ibuprofen sowie Paracetamol darf man in der SSW einnehmen! Da passiert gar nichts. Allerdings Ibu sollte nur bis 28.SSW eingenommen werden.
Siehe Embryotox.de

von Xazaria am 13.03.2020

Antwort auf:

Ibuprofen

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (3-4 x 500 mg pro Tag). Allerdings sollte auch Paracetamol möglichst zeitlich begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 16.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Einnahme Ibuprofen 400

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe hier schon mehrere Äußerungen gelesen. Mag Sie daher selbst nochmal fragen bezüglich der Einnahme IBU 400. Ich bin aktuell In der 11. SSW und habe seit gestern Abend pochende Kopfschmerzen. In meiner letzten SS habe ich leider ...

von Emmisi14A 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Paracetamol / Ibuprofen

Guten Morgen & Danke für Ihre Antwort, ich bin ab morgen in der 9. SSW und musste bisher leider 4x Paracetamol (500) & 1x Ibuprofen (400) nehmen wegen Migräne. Ich mache mir große Sorgen dass besonders das Ibuprofen dem Baby geschadet haben könnte- im Internet liest man ...

von lenilenileni 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ist Ibuprofen fruchtbarkeitsschädigend?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, mein Sohn ist 6 Monate alt und in der Krabbelgruppe wird heiß diskutiert, dass man Jungs kein Ibuprofen geben soll, weil es unfruchtbar machen soll. Ich musste es dem Kleinen schon tagelang geben und habe es auch nach der Geburt bekommen, ...

von Anastasya 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, am 22. oder 23. Februar hatte ich meinen Eisprung. Als ich noch nicht wusste schwanger zu sein, nahm ich 7-8 Ibu 400 ein - genau betrifft das den Zeitraum 4.-10. März. Genommen hatte ich sie, da ich starke Kopfschmerzen aufgrund eines Unfalls ...

von heuteGast 15.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

1-2x wöchentlich Ibuprofen, Abstillen notwendig?

Hallo, ich bin momentan sehr verzweifelt, leider ist meine Migräne nach der Geburt weiterhin so oft wie vor der Geburt. Momentan 1-2x wöchentlich. Normal habe ich immer Zolmitriptan nasenspray oder Imigran nasenspray eingenommen. In der Stillzeit nehme ich das nicht. Und ...

von orchidee1201 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ischialgie 2. Trimester - Ibuprofen vs. lokale Infiltration?

Guten Tag Dr. Paulus, ich würde Sie gerne auf Basis Ihrer Fachkenntnisse um eine Stellungnahme bitten: Ich bin in der 21. SSW und habe seit 3 Wochen massive Ischialgien links. Laut Arzt pseudoradikuläre Beschwerden bei ISG-Blockierung und Piriformis. Allerdings bin ich an ...

von BabyimBauch 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Paracetamol und Ibuprofen Rückstände

Lieber Dr. Paulus, Ich habe mit nassen Händen meine Tabletten genommem, welche sich leicht gelöst haben durch die Feuchtigkeit. Danach habe ich leider meine Hände nicht gewaschen und habe meine 5 Tage alte Tochter gestillt und gewickelt. Gerade beim stillen bin ich also mit ...

von Mimi_mimi 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Alternative zu Ibuprofen (außer Paracetamol)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit nun 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen (seit einer Op an der Wirbelsäule - Zusammenhang laut Orthopäde aber nicht zwangsläufig gegeben). Ich habe täglich Kopfschmerzen, mit denen ich im Allgemeinen gelernt habe zu leben. Vor ...

von NattaP.1984 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen

GutenTag, Kann Ibuprofen auch über die Haut aufgenommen werden? Ich gebe bei Bedarf meinem Kind zur Fiebersenkung den Nurofen Fiebersaft und kann nicht ausschliessen dass ich damit in Kontakt komme. Wären kleinere Mengen die ev oral aufgenommen werden problematisch in der ...

von Anna19901 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen und andere NSAR in der Frühschwangerschaft

Hallo Prof. Paulus, ich habe in den Schwangerschaften mit meinen Töchtern aufgrund eines leichten Präeklampsierisikos ASS 100 genommen. Leider weiß ich nicht mehr genau, ab welcher Woche...wahrscheinlich ab dem Ersttrimesterscreening. Jetzt habe ich gelesen, dass Ibuprofen ...

von Florentina046 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.