Frage: Dynexan Mundgel in der 31. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, wieviel Mühe und Zeit Sie zur Beantwortung der Fragen der Forumsteilnehmer aufwenden und stets kompetent weiterhelfen. Nun habe ich aber selbst eine Frage: Meine kleine einjährige Tochter hat sich leider in der Kita mit dem Heroes Typ 1 angesteckt und leidet derzeit unter Mundfäulen mit heftigsten Schmerzen. Unsere Kinderärztin hat für unsere Tochter neben fiebersenkenden Zäpfchen auch Dynexan Mundgel verschrieben. Ich habe ihr das Mundgel mehrfach gemäß Anwendungsempfehlung mit meinem Finger in den Mund einmassiert. Nun kam bei mir die Frage auf, ob Rückstände dieser Creme nicht auch über die Haut (Creme war am Finger) aufgenommen werden? Ich bin in der 31. SSW und hatte leider erst später gelesen, dass das Mundgel nicht in der Schwangerschaft verwendet werden darf. Die Inhaltsstoffe des Gels sind: 1 g Gel enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil: Lidocainhydrochlorid 1 H2O 20 mg weitere Bestandteile: Benzalkoniumchlorid, Bitterfenchelöl, Glycerol, Guargalaktomannan, Minzöl, dickflüssiges Paraffin, Pfefferminzöl, Saccharin-Natrium, hochdisperses Silicium- dioxid, Sternanisöl, Thymol, Titandioxid, weißesVaselin,gereinigtesWasser. Was meinen Sie, ist meine Sorge wegen der Creme an meinem Finger vielleicht übertrieben? Herzlichen Dank Ihnen vorab für Ihre Antwort. Viele Grüße Sina

von Sina80 am 12.10.2018, 13:40

Antwort auf: Dynexan Mundgel in der 31. SSW

Ein äußerlicher Kontakt mit Lokalanästhetika wie Lidocain (z. B. Dynexan Mundgel) führt nicht zu Störungen der embryonalen Entwicklung. Lidocain wird seit vielen Jahren auch Schwangeren selbst zur Behandlung verabreicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2018