Frage: Bindehautentzündung u. a.

Lieber Herr Dr. Paulus, hier einige Fragen an Sie: Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille voll. Ich habe z. Zt. eine Bindehautentzündung. Mein Hausarzt sprach davon, dass ich Ecolicin nehmen soll (schien sich aber nicht sehr sicher zu sein), wenn sich die Lage verschlechtert. Ist dies ein sinnvolles Antibiotikum? Hier in Ihrem Forum habe ich gelesen, dass Sie andere Antibiotika empfehlen... Außerdem nehme ich aufgrund trockener Augen seit einiger Zeit "Hylo Gel" (laut Packungsbeilage Natriumhyaluronat, Citratpuffer, Sorbitol und Wasser) und/oder Hylocomod. Haben Sie diesbzgl. Bedenken? Vor meiner Schwangerschaft hatte ich häufig mit Migräne zu tun, jetzt auch wieder häufiger. Meistens versuche ich, die Migräne "auszusitzen" oder wenn es gar nicht mehr geht, nehme ich Paracetamol oder Euminz Pfefferminzöl. Darf ich in der Stillzeit wieder (wie vor der Schwangerschaft) "Migränerton" nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort(en) Schönes Wochenende brike

Antwort auf: Bindehautentzündung u. a.

Da bei der lokalen Anwendung von Erythromycin ohnhin nur ein geringer Bruchteil in die Blutbahn übergeht, sind Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch Ecolicin ausgeschlossen. Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Eine lokale Anwendung dieser physiologischen Substanz ist daher mit keinerlei Risiken für die Schwangerschaft verbunden (z. B. Hylo Gel). Die Wirkstoffe von Migränerton, nämlich Paracetamol und Metoclopramid, können in der Stillzeit in üblicher Dosierung eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011