Frage: Bindehautentzündung u. a.

Lieber Herr Dr. Paulus, hier einige Fragen an Sie: Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille voll. Ich habe z. Zt. eine Bindehautentzündung. Mein Hausarzt sprach davon, dass ich Ecolicin nehmen soll (schien sich aber nicht sehr sicher zu sein), wenn sich die Lage verschlechtert. Ist dies ein sinnvolles Antibiotikum? Hier in Ihrem Forum habe ich gelesen, dass Sie andere Antibiotika empfehlen... Außerdem nehme ich aufgrund trockener Augen seit einiger Zeit "Hylo Gel" (laut Packungsbeilage Natriumhyaluronat, Citratpuffer, Sorbitol und Wasser) und/oder Hylocomod. Haben Sie diesbzgl. Bedenken? Vor meiner Schwangerschaft hatte ich häufig mit Migräne zu tun, jetzt auch wieder häufiger. Meistens versuche ich, die Migräne "auszusitzen" oder wenn es gar nicht mehr geht, nehme ich Paracetamol oder Euminz Pfefferminzöl. Darf ich in der Stillzeit wieder (wie vor der Schwangerschaft) "Migränerton" nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort(en) Schönes Wochenende brike

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 17:12



Antwort auf: Bindehautentzündung u. a.

Da bei der lokalen Anwendung von Erythromycin ohnhin nur ein geringer Bruchteil in die Blutbahn übergeht, sind Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch Ecolicin ausgeschlossen. Bei Hyaluronsäure handelt es sich um ein langkettiges Mukopolysaccharid, das einen wesentlichen Bestandteil körpereigenen Gewebes darstellt. Eine lokale Anwendung dieser physiologischen Substanz ist daher mit keinerlei Risiken für die Schwangerschaft verbunden (z. B. Hylo Gel). Die Wirkstoffe von Migränerton, nämlich Paracetamol und Metoclopramid, können in der Stillzeit in üblicher Dosierung eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floxal Augentropfen bei Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Bindehautentzündung festgestellt. Der Augenarzt hat mir die Floxal EDO Augentropfen verschrieben. Zuhause habe ich im Beipackzettel gelesen, dass die Anwendung in der SS (ich befinde mich in der 21. SSW) möglichst vermieden werden sollte. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin habe ich ...


Bindehautentzündung und SS

hallo Dr. Paulus ich bin ab heute 12+0. SSW. meine 2jährige Tochter hat diese Woche eine Bindehautentzuünding an beiden Augen hegabt und Augentropfen Kan-Ophtal (Wirkstoff: Kanamycinsulfat 1 H2O). in der Anweisung steht dass bei schwangeren es KAUM eine Gefahr für das Kind sein kann. bei geringer-Menge Anwendung. leider habe ich das Gefühl ich ...


Bindehautentzündung

Lieber Herr Professor Paulus, ich bin lt Sono in der 7.Woche schwanger und habe eine Bindehautentzündung. Mein Arzt meinte, es ist jetzt zu gefährlich ein Antibiotikum einzusetzen, ich soll bis zum Ende der 12. Woche einfach abwarten. Aber gibt es vielleicht irgendein unbedenkliches Mittel? Ich habe echt viele Beschwerden! Verwende zur Zeit Euph...


Behandlung Bindehautentzündung während Schwangerschaft

Hallo, im Kindergarten geht gerade eine Bindehautentzündung um. Für die "Großen" hat der Kinderarzt das Mittel Gent Opthal empfohlen. Kann ich das auch während der Schwangerschaft (36. Woche) nehmen bzw. mit welchem Mittel kann ich eine Bindehautentzündung behandeln? Wie sieht es während der Stillzeit aus (Geburt wegen Gebärmutterhalsschwäche je...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr dr.paulus, Ich bin in der 29 Ten ssw. Und habe eine bindehautentzündung. Der augenarzt sagte mir ich solle floxal nehmen, das dürften schließlich auch kleine Kinder nehmen. Ich solle es 4 mal täglich in die Augen Tropfen. Sind dadurch schaeden beim Kind zu erwarten? Ich Habe im Internet gelesen, das es wohl auch augensalbe mi...


Empfehlung bei Bindehautentzündung und Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Ärztin hat mir nun Floxal gegen die Bindehautentzündung verschrieben. die Apothekerin hat mir abgeraten dieses in der Stillzeit einzusetzen. Jetzt bin ich verunsichert. Sie schreiben eine Moderate Einnahme wäre ok. Ich soll die Tropfen 5 Tage, 3 mal täglich für beide Augen nehmen. Wäre das ganz sicher unschädlich fü...


Bindehautentzündung Stillzeit Augentropfen

Guten Tag, mir wurden aufgrund einer (bakteriellen) Bindehautentzündung Vigamox Augentropfen verschrieben. Gentamicin-haltige Augentropfen habe ich bereits 1 1/2 Wochen lang 3x täglich getropft, leider ohne Erfolg bzw. Verbesserung. Darf ich Vigamox in der Stillzeit ohne Bedenken anwenden? Vielen Dank für die Auskunft!


Bindehautentzündung stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine leichte Bindehautentzündung und stille mein Kind. Können Sie mir Augentropfen empfehlen die mit dem Stillen verträglich sind und im besten Fall befrei verkäuflich. Einen Arzttermin bekomme ich heute leider . Vielen Dank und viele Güsse!


Bindehautentzündung

Ich habe gestern Ofloxacin-ophtal gegen eine Bindehautentzündung verschrieben bekommen, habe aber nicht gesagt dass ich schwanger bin. Jetzt steht in der Packungsbeilage, dass es bei Schwangerschaft nicht unbedingt verendet werden soll. Meine Frage, ist die oben genannte Salbe unbedenklich oder sollte ich doch ein anderes Präparat verwenden? Viele...