Frage: Amoxicillinprophylaxe bei Listeriose?

Sorge wegen Listeriose? Ich (18. SSW) war letzte Woche einige Tage bei meinem Schwager, der erkältet war (Reizhusten/Schnupfen).Nun habe ich beginnende Halsschmerzen,Kopfschmerzen und bin etwas matt.Temp war gestern abend 37,8C rektal - sonst habe ich immer Temp 37,2-37.5). Wobei ich auch sagen muß, daß ich auch eine Zahnwurzelbehandlung hatte. Da ich dort aber Fast Food gegessen habe (Döner mit Fleisch-welches durchgebraten war - mit Salat ! + MC Donald), habe ich Angst mich an Toxoplasmose/Listeriose angesteckt zu haben.Vor allem wegen dem Weißkraut/Rotkrautsalat (weiß nicht, ob dieser gewaschen war).Dazu kam noch, dass ich zwei Tage später 1x Durchfall hatte. Kann dies sein oder mach ich mir zuviel Sorgen? Soll ich einen Toxo-Test machen-Inkubationszeit? Die letzten Toxo-Test`s waren am 10.6. + 5.8.10 negativ! Welche Art von Listeriose-Test ist, wenn überhaupt, am sichersten und wann sollte er wegen Inkubationszeit durchgeführt werden? Wie hoch ist denn die Temperatur bei einer möglichen Ansteckung? Kann ich vorsorglich Amoxicillin 1000mg nehmen?Wenn ja in welcher Dosierung? MfG Irmhild

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 17:45



Antwort auf: Amoxicillinprophylaxe bei Listeriose?

Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind weitaus häufiger mit viralen Infektionen zu erklären. Infektionen mit Toxoplasmose oder Listeriose gehen meist nicht mit typischen Beschwerden einher. Eine prophylaktische Anwendung von Antibiotika wäre bei Ihren Symptomen sicher übertrieben. Die Inkubationszeit für Toxoplasmose und Listeriose beträgt übrigens 2 bis 3 Wochen. Natürlich können Sie in zwei Wochen die Toxoplasmose-Antikörper überprüfen lassen, wenn Sie sehr beunruhigt sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose

Hallo Herr Dr. Paulus, bei mir wurde auf eigenen Wusch eine Bestimmung des Listeriose-Titers aus dem Serum durchgeführt. Dabei wurden Antikörper oberhalb des Grenzwerttiters nachgewiesen. (L1H=


Hände gereitzt-listeriose-seife-essig

Hallo! ich habe es wohl in der ss mit dem Seifenkistenrennen bzw dem Hände waschen übertrieben. da ich rauhe Hände hatte durch die Witterung wusch ich mir umso mehr die Hände da ich angst vor listerien hatte. nun habe ich mir die Haut so dünn gewaschen, dass ich lauter kleine pusteln am Handrücken bekommen habe. merke das es beim waschen immer mehr...


Toxoplasmose/Listeriose durch Wiesenerde?

Hallo Dr Paulus vorhin ist mir was fürchterliches passiert...vor 2 Tagen bin ich aus dem Auto ausgestiegen und auf die Wiese (hundehaufen liegen oft da katze bis dato 2 mal gesehen )vor unserem Haus gelaufen(parken immer da)leider Gottes wohl in nasse Erde Matsch getreten naja Schuhe nicht gesäubert..heute beim anziehen als ich raus wollte habe ich...


Antibiotikatheraphie nach Abklingen der Symptome bei Verdacht auf Listeriose

Liebes Team, Ich bin in der 8 SSW und vor einer Woche hatte ich Symptome, die einer Listeriose nachkommen (Fieber, Schüttelfrost, extreme Abgeschlagenheit, Durchfall, stärkere Übelkeit als sonst). Nun besteht der Verdacht auf Listeriose und eine Stuhlprobe wird im Labor untersucht. Die Ergebnisse kommen in einer Woche. Meine Frauenärztin konn...