Frage: Amoxicillinprophylaxe bei Listeriose?

Sorge wegen Listeriose? Ich (18. SSW) war letzte Woche einige Tage bei meinem Schwager, der erkältet war (Reizhusten/Schnupfen).Nun habe ich beginnende Halsschmerzen,Kopfschmerzen und bin etwas matt.Temp war gestern abend 37,8C rektal - sonst habe ich immer Temp 37,2-37.5). Wobei ich auch sagen muß, daß ich auch eine Zahnwurzelbehandlung hatte. Da ich dort aber Fast Food gegessen habe (Döner mit Fleisch-welches durchgebraten war - mit Salat ! + MC Donald), habe ich Angst mich an Toxoplasmose/Listeriose angesteckt zu haben.Vor allem wegen dem Weißkraut/Rotkrautsalat (weiß nicht, ob dieser gewaschen war).Dazu kam noch, dass ich zwei Tage später 1x Durchfall hatte. Kann dies sein oder mach ich mir zuviel Sorgen? Soll ich einen Toxo-Test machen-Inkubationszeit? Die letzten Toxo-Test`s waren am 10.6. + 5.8.10 negativ! Welche Art von Listeriose-Test ist, wenn überhaupt, am sichersten und wann sollte er wegen Inkubationszeit durchgeführt werden? Wie hoch ist denn die Temperatur bei einer möglichen Ansteckung? Kann ich vorsorglich Amoxicillin 1000mg nehmen?Wenn ja in welcher Dosierung? MfG Irmhild

Antwort auf: Amoxicillinprophylaxe bei Listeriose?

Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind weitaus häufiger mit viralen Infektionen zu erklären. Infektionen mit Toxoplasmose oder Listeriose gehen meist nicht mit typischen Beschwerden einher. Eine prophylaktische Anwendung von Antibiotika wäre bei Ihren Symptomen sicher übertrieben. Die Inkubationszeit für Toxoplasmose und Listeriose beträgt übrigens 2 bis 3 Wochen. Natürlich können Sie in zwei Wochen die Toxoplasmose-Antikörper überprüfen lassen, wenn Sie sehr beunruhigt sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2010