Dr. med. Wolfgang Paulus

Advantan 0,1 % Creme in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Das Ausmaß der Resorption des Wirkstoffes Methylprednisolon (z. B. Advantan) durch entzündete Haut war sehr gering (0,27 % der Dosis). Da Sie nur eine relativ kleine Fläche mit dem Präparat behandeln, ist nicht mit einer Auswirkung auf die kindliche Entwicklung zu rechnen.

Die in der Literatur beschriebene Zunahme von Kieferspalten in Tierexperimenten beziehen sich auf viel höhere Dosen von Kortikoiden in der Blutbahn.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 25.11.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag