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Kinder, die sich auf den Schulbeginn meist riesig freuen, würden niemals auf die Idee kommen, dass sie das eine oder andere noch nicht gut genug können und vielleicht noch gar nicht schulreif sind.

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Meist sind es eher die Eltern, die zweifeln, ob ihr verspielter kleiner Kindskopf oder ihr unruhiger Zappelphilipp wirklich alle notwendigen Voraussetzungen mitbringt, um in der Schule zurechtzukommen. Vielleicht stellst auch du dir die bange Frage: Ist mein Kind wirklich schon so weit? Wir haben dir deshalb im Folgenden eine kleine Checkliste zusammengestellt zu den körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten, die dein Kind zum Schulanfang haben sollte.

Jedes Kind ist anders!

Ganz wichtig: diese Checkliste dient nur als grobe Orientierung. Kinder entwickeln sich in den verschiedenen Bereichen oft ganz unterschiedlich. Manch ein großes, kräftiges Kind ist noch sehr verspielt und kann sich noch nicht richtig konzentrieren. Dafür ist ein anderes zartes, sehr kleines Kind vielleicht sprachlich schon sehr fit. Die Punkte, die wir dir aufgeführt haben, sind deshalb lediglich als "kleiner Leitfaden" zu verstehen. Nur wenn du feststellst, dass dein Kind in mehreren Bereichen noch große Defizite hat, solltest du über eine Zurückstellung und/oder über gezielte Fördermaßnahmen nachdenken. Die meisten Dinge, über die sich Eltern vorher den Kopf zerbrechen, ergeben sich mit dem Beginn der Schule nämlich ganz von alleine. Auf einmal zieht sich dein Kind ganz selbstständig an und will alles selber machen, wozu es vorher noch Mamas Hilfe "brauchte". Oder malt mit Begeisterung, obwohl es bis dato freiwillig keinen Stift in die Hand genommen hat. Denke daran: Im Moment ist dein Kind nur ein Kindergartenkind, das demnächst eingeschult wird. Erst die Schule wird aus ihm ein Schulkind machen!

Checkliste Schulfähigkeit

Ob ein Kind wirklich schulfähig ist, setzt sich aus einem Mosaik von Fragen zusammen. Im Einzelnen werden dabei die körperliche und motorische Entwicklung beurteilt, vor allem die Koordination zwischen Hand und Augen, die Fähigkeit sich zu konzentrieren oder eine Geschichte zu verstehen und nicht zuletzt das soziale Verhalten und die Fähigkeit, sich in einer Gruppe zurechtzufinden.

Körperliche Entwicklung

  • Ist mein Kind noch sehr klein oder schwach?
  • Wann wird das Kind 6 Jahre - schon lange vor dem Stichtag oder sogar erst danach?
  • Kann es sich selbstständig anziehen und alleine zur Toilette gehen?
  • Kann es sich alleine waschen und Zähne putzen?
  • Kann es einfache Aufgaben selbstständig erledigen?
  • Kann es seinen Schulranzen alleine tragen?

Motorische Entwicklung

  • Malt mein Kind Gegenstände so, dass sie für andere erkennbar sind?
  • Kann es seinen Vornamen schon schreiben?
  • Kann es vorgegebene Formen ausmalen, ohne allzu sehr über die Randlinien zu malen?
  • Kann es mit einer Schere umgehen und eine grobe Form ausschneiden?
  • Kann es einen Ball fangen?
  • Kann es auf einem Bein stehen, Treppen steigen, von einem Hocker herunterspringen?
  • Kann es einen Knoten machen und eine Schleife binden

Konzentrationsfähigkeit und geistige Entwicklung

  • Hört mein Kind beim Vorlesen oder Erklären ruhig und interessiert zu?
  • Kann es sich ein paar Dinge merken?
  • Kann es Farben, Formen oder Größen unterscheiden (z.B. groß/klein oder rund/eckig)?
  • Kann es sich über etwa 20 bis 30 Minuten alleine beschäftigen?
  • Hat es ein gewisses Durchhaltevermögen oder lässt es sich sehr leicht ablenken?
  • Kann es bis 10 zählen?
  • Kann es eine Menge bis fünf erkennen, ohne zu zählen?

Sprachliche Entwicklung

  • Spricht mein Kind in verständlichen, ganzen Sätzen ohne Stottern oder Stammeln?
  • Versteht es einfache Texte, die ihm vorgelesen werden?
  • Kann es eine einfache Geschichte mit eigenen Worten wiedergeben?
  • Kann es verständlich erzählen, was es z.B. im Kindergarten heute erlebt hat?

Soziales Verhalten und Integration

  • Ist mein Kind kontaktfreudig und kann sich in eine Gruppe einfügen oder ist es auffallend schüchtern?
  • Kann es sich für einige Stunden von Mama und Papa trennen?
  • Hat es Freunde?
  • Kann es sich in einer größeren Gruppe behaupten?
  • Kann es Regeln einhalten?
  • Kann es Konflikte angemessen - also ohne körperliche Gewalt - austragen?
  • Kann es auch mit Frust umgehen, z.B. Kritik vertragen oder einen Rückschlag wegstecken?
  • Kann es ein Bedürfnis (z.B. Hunger) für eine gewisse Zeit zurückstellen?

Kinder richtig fördern und Defizite ausgleichen

Wie gesagt, das sind nur Richtlinien. Ob dein Kind tatsächlich schulfähig ist, zeigt am Ende die Schuleingangsuntersuchung, die von einem unabhängigen Arzt durchgeführt wird. Trotzdem kannst und solltest du dein Kind natürlich unterstützen, wenn du feststellst, dass es in dem einen oder anderen Bereich noch nicht ganz so fit ist.

Konkret bedeutet das nun aber nicht, dass du jeden Tag Ausmalen oder Ausschneiden mit ihm üben sollst. Am besten förderst du dein Kind im alltäglichen Umgang - und möglichst spielerisch! Wenn es beispielsweise sprachliche Defizite hat, solltest du viel mit ihm reden, ihm vorlesen und ihm aufmerksam zuhören, wenn es etwas erzählt. Abzählreime und Singspiele können die Sprachentwicklung unterstützen. Falls dein Kind motorische Probleme hat, solltest du viel mit ihm draußen in der Natur unterwegs sein, Ball spielen, Rad fahren und toben. Melde es in einem Sportverein an, das stärkt auch gleichzeitig die soziale Integration und das Selbstbewusstsein. Geschicklichkeitsspiele wie Mikado fördern die Feinmotorik, Merkspiele wie Memory trainieren das Gedächtnis. Aber bitte immer ganz spielerisch und locker. Nichts verdirbt die Vorfreude auf die Schule so sehr wie Leistungsdruck. Denn der kommt im Leben noch früh genug!

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