Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Strumpfhose oder Leggins?

Thema: Strumpfhose oder Leggins?

Hallo, eine Frage: Mein Sohn ist jetzt anderthalb und trägt in der Krippe immer Strumpfhosen. Ohne etwas unter der Hose ist es ja zu kalt und mit was drunter und Hose ist es zu warm. Daher nur Strumpfhose (und Hausschuhe). Jetzt hat mich eine andere Mutter gefragt, ob es meinem Sohn nicht unangenehm ist, ein Strumpfhose wie ein Mädchen zu tragen. Ich hatte mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Sie meinte, ihr Sohn ziehe nur noch lange Unterhosen an. Sonst würde er ja ausgelacht werden. Erst dachte ich "so ein Schmarrn". Aber ich will natürlich nicht, dass sie andere Kinder über meinen Sohn lächerlich machen. Was meint Ihr?

von Lm.ewa am 07.01.2020, 11:14


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Musste da jetzt wirklich schmunzeln. Warum sollten Jungs keine Strumpfhosen tragen?? Wir tragen immer Strumpfhosen jetzt im Winter, weil er sich Socken grundsätzlich auszieht, außerdem ist es mit nur Hose einfach zu kalt. Würde mir darüber keine Gedanken machen! VG

von nic_0779 am 07.01.2020, 12:03


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Strumpfhose was sndt...lass dich nciht verrückt machen

von Okypete am 07.01.2020, 13:15


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hallo, meine beiden Jungs haben immer im Winter Strumpfhosen getragen. Das änderte sich erst ab Schuleintritt. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen.. Lg Seerose

von seerose1979 am 07.01.2020, 16:08


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Hallo, Ich musste gerade herzhaft über diese Mutter lachen, vielen Dank dafür!! Frag mal die Mutter ob sie sich nicht schämt ihr Kind in Unterwäsche in den Gruppenraum zu schicken... Es sind doch Krippenkinder, denen ist es doch total egal was sie tragen! Und wenn es ein normales Umfeld ist, ist es den Kindern (vor allem Jungs) auch noch im Kindergarten echt wumpe... Lass dich bloß nicht verunsichern! Wenn du was ändern willst: Wie wäre es mit Jogginghose für drinnen und einer mit Fleece gefütterten Matschhose für Draußen zum Drüberziehen? Oder einer bequemen Jeans (diese Joggjeans) und eben so einer Matschhose. Aber das würde ich erst machen wenn die nächste Kleidergröße ansteht oder eh schon vorhanden ist... Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 17:13


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Himmel hilf! Glaubt diese Frau tatsächlich dass es einem anderthalbjährigen peinlich ist eine Strumpfhose zu tragen? Im Normalfall ist das sogar vierjährigen egal (ab da fangen manche an es blöd zu finden). Ich finde eine gut sitzende Strumpfhose bei diesen Temperaturen ideal. Draußen kommt eine Jeans oder bei nassem Wetter eine gefütterte Matschhose drüber und fertig ist die bequeme Laube. Ich find es übrigens prima, dass du dein Kind nicht mit Strumpfhose UND Jeans in den Gruppenraum schickst. Trotz Fußbodenheizung und Aushang/persönliche Bitte schafft es bei uns kein einziges von zwanzig Elternteilen die jeans über der Strumpfhose auszuziehen, wenn sie kommen. Ausnahmslos alle kommen mit dicker Strumpfhose UND Jeans ins Zimmer. Manche sogar eine Thermojeans und extra dicken Socken über der Strumpfhose. Was für beheizte Räume eindeutig zu warm ist. Aber das ist ein anderes Thema. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 07.01.2020, 22:00


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Alter! Der Frau gehört mal gehörig der Marsch geblasen. So ein Schwachsinn. Kinder in dem Alter machen sich über sowas doch nicht lustig, die registrieren das gar nicht. Lass Dich nicht verunsichern, ich würde auch mal fragen, ob es ihrem Kind nicht peinlich ist, in Unterwäsche rumzulaufen. (Nicht weil es das sein müsste, sondern weil man dieser Frau ihren Dachschaden mal aufzeigen sollte.)

von weekend am 08.01.2020, 09:02


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Mein Sohn hatte auch lange nur Strumpfhosen im Kiga an. Und das war bei den meisten Kindern so, egal ob Jungs oder Mädchen. Er wird im Februar 6 Jahre alt und ist jetzt sein letztes Jahr im Kindergarten und das ist der erste Winter, an dem er keine Strumpfhosen mehr im Kiga anhat. Er geht jetzt nur mit Hose und Socken. Ist ihm auch nicht zu kalt im Moment. Also ich verstehe überhaupt nicht, warum kleine Jungs keine Strumpfhosen anziehen sollten... ist doch viel praktischer in der kalten Jahreszeit für so kleine Kinder.

von sunnydani am 08.01.2020, 09:53


Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke euch! Hab schon langsame etwas an meinem Verstand gezweifelt. Jetzt weiß ich: Scheint doch noch alles mit ihm ok zu sein.

von Lm.ewa am 08.01.2020, 15:23


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Natürlich soll es jeder machen wie er mag und im Krippenalter wird darüber sicherlich auch nicht gelacht, aber um ehrlich zu sein habe ich weder meine Tochter noch meinen Sohn jemals in Strumpfhosen rumlaufen lassen. Auch Zuhause nicht. Ich finde das einfach nicht schön. Außnahme: Strumpfhose+ Kleid beim Mädchen. Meine Tochter trug in dem Alter hauptsächlich (Thermo-)Leggings, mein Sohn (1,5 Jahre) trägt meist Jeans, Cordhosen oder andere Stoffhosen.

von bellis123 am 08.01.2020, 19:46


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Meine Kinder hatten in den Spielgruppen Strumpfhosen an, im Kindergarten (ab ca. 3 1/2 Jahren) dann Jogginghose (Junge) oder Leggings (Mädchen). Das aber hauptsächlich, weil sie Meister der nassen Socken sind/waren. Beim Händewaschen (was im Kindergarten ja nicht mehr beaufsichtigt wird) wurde rumgesaut, bei Regen oder Schnee die Matsch-/Schneehose nicht über die Stiefel gezogen usw. Socken lassen sich halt von kleinen Kindern sehr viel einfacher wechseln als Strumpfhosen. Deswegen setze ich auch daheim hauptsächlich auf lange Unterhosen/Leggings und Socken. Bei beiden Kindern fing es mit ca. 4 Jahren an, dass sie im Kindergarten nur noch "zu ihrem Geschlecht passende" Kleidung anziehen wollten. Seit ca. drei Monaten ist bei meinem Sohn (5 1/2) sogar Cars zu kindisch für den Kindergarten (daheim und in der Musikschule geht's noch ;-) Rosa/Lila geht aber seitdem gar nirgends mehr).

von Häsle am 08.01.2020, 20:07


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Meine Söhne hatten nie Strumpfhosen an in der Krippe da ich diese Dinger gruselig finde. Andere Kinder hatten aber welche an und natürlich hat niemand gelacht

von kati1976 am 08.01.2020, 22:02


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Kinder in dem Alter unterscheiden noch nicht, was vermeintlichen nur für Mädchen ist. Ein Mädchen in einer Latzhose wird ja sicherlich auch nicht ausgelacht. Ich bin immer wieder erstaunt, worüber sich Eltern so Gedanken machen. Und wo dann die engstirnigen Ansichten später herkommen, muss auch niemanden mehr wundern. Also lass dich nicht verrückt machen. Du schadest deinem Sohn nicht oder sonstiges!!

von @ni am 09.01.2020, 09:17


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Ich habe tatsächlich 3 jungs und keiner davon hatte jemals ne Strumpfhose an ;) Ich find das so furchtbar. Schon gar nicht würde ich ihn im kiga bzw. In der Krippe so rumlaufen lassen. Das ist aber halt auch nur meine Meinung. Das soll jeder so machen wie er möchte.

von 2o11 am 09.01.2020, 19:52


Antwort auf Beitrag von 2o11

Klar, Rabenmuttersolltest mal hören, wie meine 1, 5 Jährige mit ihrer 2Jährigen Freundin über Jungs in Strumpfhose lästert so ein Quatsch. Bei so kleinen Kindern muss es gemütlich sein und nix weiter.

von Mama-von-Linchen am 09.01.2020, 21:04


Antwort auf Beitrag von Lm.ewa

Das ist aber wirklich Schmarrm Klar, wenn man sein Kind schon in die Richtung erzieht, dass sowas lächerlich ist, dann haben wir da vielleicht einen, der demnächst andere auslacht. Ich arbeite in der KiTa und da laufen auch 6 Jährige nur mit Strumpfhose rum. Meine Söhne übrigens auch.

Mitglied inaktiv - 10.01.2020, 11:53