Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Herbstlicher Kindergeburtstag - Essen

Thema: Herbstlicher Kindergeburtstag - Essen

Mein jüngster Sohn wird in 2 Wochen 6 Jahre alt, wir feiern mit ca. 20 Personen (Familie / Freunde) und ich habe mir gedacht, diesmal alles unter das Thema Herbst zu stellen, natürlich Deko und auch das Essen. Meine Ideen: Kürbisbrot aus Tontöpfen Kartoffelrösti mit Lachs und Dip eventuell Kartoffelpizza oder eine herbstliche Suppe (vielleicht Kürbis) Hat noch jemand Vorschläge ? Dankeschön LG Anett

von anett2311 am 21.09.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von anett2311

zwiebelkuchen, lauchkuchen apfelkuchen/-strudel maronensuppe oder einfach maroni so zum essen machen

von claudi700 am 21.09.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von claudi700

Ich hab bisher nur von Maronen gelesen, diese leider noch gegessen oder zubereitet. Hast Du ein Rezept ? Würde das gerne mal ausprobieren, da bei uns in der Nähe ein Esskastanienpark ist.

von anett2311 am 21.09.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von anett2311

für maronensuppe hatte ich mal ein rezept gepostet, findest du über suchfunktion. die maronen im backrohr kreuzweise einritzen, auf ein mit backpapier belegtes blech geben und dann bei 200 grad garen (ca. 25 - 30 min.) ein feuchtes küchentuch drüber, dann lassen sie sich leichter schälen. die isst man so. eine freundin meinte mal, mit ketchup wären sie richtig geil *gg* du kannst sie auch vorher kurz in salzwasser köcheln und dann ins rohr geben,.

von claudi700 am 21.09.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von anett2311

Hey an Maronen, Esskastanien hatte ich auch gedacht, einfach gekocht oder im Backofen, falls Du Dir mehr Arbeit machen möchtest auch gebraten. Irgendwelche Apfelkuchen -und oder küchlein oder Apfelringe im Teig, dann in der Friteuse gemacht, ansonsten findest Du sicherlich hier auch noch tolle Ideen www.kidsweb.de dort unter Jahreszeiten wie Herbst gucken. LG Merry

von Merry am 21.09.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Merry

ich hätte jetzt auch maronen gesagt. einfach die schale kreuzförmig einritzen, salzen und in den backofen. dauert so ungefähr gute 20 minuten bis sie fertig sind. die schale darf ruhig dunkel und aufgeplatzt sein. hmm lecker oder maronensuppe. lg

von pothi am 21.09.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von pothi

Und die isst man dann einfach so, oder reicht man dazu noch irgendwas ?

von anett2311 am 21.09.2011, 15:10



Antwort auf Beitrag von anett2311

Hej Anett! Als Nachtisch was leckeres aus Birnen, Äpfeln oder Beeren??? Geht auch als wamer Kuchen!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.09.2011, 17:26



Antwort auf Beitrag von anett2311

Also: 1. Ja, die Maronen kann man einfach so aus der Hand Essen; das macht man ja am Maronistand auch 2. Wie waer's mit Bratapfel? Fuer die Kinder kleine Aepfel nehmen (sind naemlich maechtig), Kitsche reichlich ausstechen und mit einer Farce aus Marzipan, gehackten Nuessen, roter Marmelade und Rosinen (jede Zutat kann man auch weglassen, wenns nicht schmeckt, fuer die Erwachsenen kann man die Rosinen auch noch in etwas Rum quellen lassen) fuellen, mit fluessigem Honig uebergiessen und je nach Groesse ca 30 - 50 Minuten in den Backofen (am besten in einer feuerfesten Form). Dazu Vanillesauce. Alternative: Apfel nur mit einem Stueck entrindetem Toastbrot fuellen, mit fluessigem Honig uebergiessen und ein Stueck Butter auf jeden Apfel setzen. 3. Stockbrot ueber dem offenen Feuer ist, falls vorhanden, auch immer schoen fuer Kinder im Herbst. Gruss FM

von Foreignmother am 22.09.2011, 11:55