Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Schneller und ganz einfacher Heidelbeerkuchen?

Thema: Schneller und ganz einfacher Heidelbeerkuchen?

Ich habe 500 gramm TK Heidelbeeren und würde gerne einen Kuchen davon backen. Dachte an eine Art Bisquitboden wo die Heidelbeeren einsinken. Wisst ihr was ich meine? Hab bei Chefkoch nix gefunden. LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Das hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1210581226830158/Heidelbeerkuchen.html Hab aber kein hohes Blech. Kann man das auch in einer Gugelhupfform oder Springform machen? LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

bei 500 g heidelbeeren wird das matschig in der gugelhupfform, auch für die springform sind das m. e. zu viele beeren. hast du denn gar kein backblech? ein normales blech passt doch auch, den niedrigen rand halt mit mehrfach gefalteter alufolie "hochziehen".

von claudi700 am 30.01.2012, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Zutaten: 300 g Margarine, 250 g Zucker, 1 Pck. Vanillin – Zucker, 1 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 4 Eier, 100 g Creme fraiche, 100 g gemahlene Mandeln, 300 g Mehl, 2 TL Backpulver, Heidelbeeren, 2 EL Puderzucker. Zubereitung: Margarine, Zucker, Vanillin – Zucker und Zitronenschale mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach Eier sowie Creme fraiche zufügen. Mandeln, Mehl und Backpulver mischen und unterziehen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Heidelbeeren verlesen, abbrausen und gut abtropfen lassen. Man kann auch TK – Heidelbeeren nehmen, die man kurz antauen lässt. Ein Backblech einfetten und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Die Beeren darüber streuen Backen: Den Kuchen in 25 – 30 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und ganz auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Evtl. Schlagsahne dazu servieren.

von wesermami am 30.01.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von wesermami

Hallo wesermami, bin zwar nicht die Ausgangsposterin, habe Deinen Kuchen aber gleich heute ausprobiert - seeeehr lecker!! Ich liebe Heidelbeeren. Gemahlene Mandeln hatte ich nicht da, habe einfach Kokosflocken genommen, harmoniert auch prima mit den Früchten, finden wir. Vielen Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße!

von Enite am 30.01.2012, 19:46