Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Zubereitung Pute?

Thema: Zubereitung Pute?

Wir haben für Weihnachten eine Pute geholt. Wiegt 3,2 kg. Wie bereite ich sie zu? Wie würzen? Füllen oder nicht füllen? Wie lange muss sie braten? Ich dachte daran, sie im Bräter zu machen. Aber wie kriege ich eine Soße dazu? Ich bin eine absolute Soßenniete Was brauche ich dazu? Es soll Pute mit Klößen und Rotkohl geben.

von Tess@ am 17.12.2012, 13:00



Antwort auf Beitrag von Tess@

ich würde die sauce separat ansetzen. also suppengemüse hacken, gut anbraten, mit rotwein ablöschen, einkochen, mit brühe angießen und dann in den ofen geben, die pute reinsetzen und braten. die pute würde ich füllen mit einer knödelbrot-apfel-zwiebel-mischung. bei 160 grad ca. 3 stunden garen, dann bleibt das fleisch saftig.

von claudi700 am 17.12.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von claudi700

kann ich statt Wein Traubensaft nehmen? Und wo bekomme ich Knödelbrot? Ich weiß dass es das in Bayern in jedem Supermarkt gibt, aber hier im Norden hab ich es noch nirgendwo gesehen... Und danke :-)

von Tess@ am 17.12.2012, 13:54



Antwort auf Beitrag von Tess@

ja klar, du kannst auch nur brühe nehmen. und ein wenig tomatenmark für die säure. kauf einfach ein paar semmeln (brötchen *g*) und lass sie ein bis zwei tage liegen, dann in würfel schneiden. voilà, knödelbrot! :-)

von claudi700 am 17.12.2012, 14:05



Antwort auf Beitrag von Tess@

Ich mache unsere Pute schon das 3. Jahr mit der Niedriggartemperaturmethode und alle sind total begeistert. Füllung ist bei uns traditionell amerikanisch. Brot-Sellerie Füllung.

von Fleeti am 18.12.2012, 21:15