Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

würde gerne selbst Tomatensoße machen und haltbar machen...

Thema: würde gerne selbst Tomatensoße machen und haltbar machen...

aber wie funktioniert das haltbarmachen? in Gläsern oder TK-Beuteln? hat jemand ein schönes Rezept? dank euch

von Zwilli am 11.07.2015, 21:02



Antwort auf Beitrag von Zwilli

Hallo, für Tomatensauce schwitze ich Zwiebeln an und lösche sie mit stückigen Tomaten aus der Dose ab. Damit's schmeckt, muss Tomatensauce 3 Stunden vor sich hin köcheln. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und Kräutern (Basilikum / Petersilie) abschmecken. Wir machen gerne schwarze Oliven rein. Kleingeschnitten. Restliche Soße friere ich ein. Ich hab die Tu**er - Dosen. Im Dampfbackofen bekomm ich die ganz schnell bei Bedarf aufgewärmt. Ins Nudelwasser geb ich etwas Chili rein, so bekommt das Ganze Schärfe, is aber net unangenehm scharf. LG, Philo

von Philo am 12.07.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von Zwilli

Hallo in der Tomatenzeit mache ich immer aus ca25kg Tomaten Soße. Dazu die Tomaten in einem Mixer pürieren, dann in einen Topf geben, aufkochen lassen und in Gläser geben, Deckel drauf, fertig. Ich würze sie dann jedes mal erst beim Kochen. Je nach Geschmack und was es gibt. Meine Oma macht die Gewürze und Zwiebel immer gleich beim einkochen mit rein. Also jenachdem wie es dir lieber ist. Das ganze kann man locker 2 Jahre aufheben. (Bei mir reicht das aber nicht lange)

von Osterglocke83 am 12.07.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Osterglocke83

Ich würde hier auch mit weck Gläser arbeiten. Auf die heiße Tomatensoße den Deckel geben und verschließen. Wielange das allerdings haltbar ist weiß ich nicht. Aber ein paar Wochen werden es schon sein

von spanisheye am 20.07.2015, 10:32