Elternforum Kochen & Backen

Wochenessensplan zum Mitmachen

Kochen & Backen
Wochenessensplan zum Mitmachen

DK-Ursel

Schon wieder eine Woche rum - Hej allesammen! - und da war er nun, der 1. Advent, ich hoffe, er war schön für Euch alle. Wir haben ihn in der Kirche beschlossen, abends beim Einzug des Friedenslichts hat der Kirchenchor gesungen - meine letzte Aktion mit ihm für dieses Jahr. Die vergangene Woche war recht normal - zwar noch Op-Nachkjontrollen, aber alles gut; und nun fange ich mit den Abschlußabenden für meine Kurse an - diese Woche Mittwoch der erste. Die Nachwikrungen der OP machen mich diffus, mir fehtl ein wichtiges Buch mit vielen Anmekrungen,w enn das Dienstag nicht auftaucht, ist es die 2. wichtige Unterrichts-Chose, die ich "verbummelt" habe. Drückt mir mal die Daumen, daß sich das klärt, sonst kann ich bei Neustart "den tiefen Teller neu erfinden", wie man hier zu doppelter Arbeit sagt. Der Advent ist kurz diesmal, genießt ihn - die Zeit rennt schnell vorbei - und gegessen wird umso mehr: 26.11. bis 2.12. Montag: Schweinebraten mit Rotkohl Dienstag: mein Mann Spiegeleier auf Brot Mittwoch: Fertigsuppe aus der Tioefkühlstruhe mit Mehl- und Fleischklößchen Donnerstag: Mein Mann hat sich selbst Spiegeleier gebraten, ich bekam im Kirchenchor was Freitag: mein Man neine Dose Ravioli Samstag: Fischfrikadellen mit Porresgemüse Sonntag: Rest vom Samstag Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK


AKAM

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo zusammen, der 1. Advent war etwas verregnet, aber trotzdem schön! Die letzte Woche war etwas Ofenkartoffel-lastig, weil mein Sohn die gerade so mag ... MO: Ofenkartoffeln mit Rostbratwürstchen DI: Wurstsalat und Laugenbrezeln MI: Ofenkartoffeln und gem. Salat DO: Linsensuppe FR: Fischstäbchen und Ofenkartoffeln SA: Pfannkuchen SO: Spaghetti Arrabiata Euch allen eine schöne Woche, vielleicht ein paar ruhige Adventsstunden und viel Erfolg bei den Weihnachtsvorbereitungen!! LG Anja


PearlandMum

Antwort auf Beitrag von AKAM

Hast Du für die Ofenkartoffeln ein besonders leckeres Rezept?! Oder hattet Ihr einfach oft Lust auf Kartoffeln letzte Woche?


AKAM

Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo PearlandMum, mein Sohn hat gerade eine Ofenkartoffel-Phase und da mein anderer Sohn (der steht nur auf Pellkartoffeln) letzte Woche teilweise nicht da war, gab es die halt ein bisschen öfter. Eigentlich habe ich da ein Standard-Rezept, ich schneide die Kartoffeln in Spalten (eher klein und nicht zu dick) und mariniere sie dann in einer Schüssel mit Rosmarin, 1 EL Öl, Pfeffer, Salz (manchmal auch noch andere Gewürze oder etwas Cayennepfeffer). In den vorgeheizten Ofen für mindestens 30 Minuten (meistens länger), dann schalte ich am Ende noch mal für ca. 5 Minuten den Grill an, damit sie schön knusprig werden. LG Anja


PearlandMum

Antwort auf Beitrag von AKAM

Danke, dass probiere ich auch mal! Mit Schale, oder?


AKAM

Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Gerne! Das kannst du mit und ohne Schale machen.


charty

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Der 1. Advent war ziemlich verregnet und geprägt von Plätzchen backen... Das ist also schon einmal geschafft. Unser Rückblick und die Vorschau: Freitag: Waren wir lecker essen Samstag: Hackfleischbällchen und Kartoffel-Gurken-Salat Sonntag: Kartoffelsuppe mit Würstchen Montag: Hähnchenbrust mit Curry-Blumenkohl, Dinkel wie Reis Dienstag: Pfirsichhälften auf Gries Mittwoch: Spaghetti Carbonara und Salat Donnerstag: Nichts Fischiges, sondern Entenbrust, mit was weiß ich noch nicht. Ich wünsche Euch eine schöne Woche. Vg Charty


Maxikid

Antwort auf Beitrag von charty

Hallo, am 1. Advent war ich alleine zu hause und habe bei Kerzenschein und Tee Filme geguckt und die Ruhe genossen. Die Kinder haben zur Zeit so viel in der Schule zu tun, da sind wir dann alle froh, dass bald Ferien sind. Samstag und Sonntag: Kassler, Kochwurst, Sauerkraut und Kartoffeln Montag: Süßkartoffelmus mit schwarzen Linsen Dienstag: Spagetti mit Tomaten und Knobi Mittwoch: Brote mit Wiener Würstchen Donnerstag: Kartoffelpuffer mit Lachs Freitag: war ich mit einer Bekannten in einem Restaurant. War sehr schön, da sie zur Zeit eine Ausbildung absolviert und sehr viel Stress hat. Endlich mal wieder in ruhe klönen... LG maxikid


PearlandMum

Antwort auf Beitrag von charty

Bei uns gab es: Mo: Bauernfrühstück mit Salat Di: Nudeln Bolognese mit Salat Mi: ? Do: Kartoffelpuffer mit Apfelmus Fr: Rindfleischsuppe Sa: Fisch, Kartoffeln, Feldsalat für mich (die Jungs waren unterwegs mit Papa) So: Hack-Lauch-Kartoffel-Käsesuppe


PearlandMum

Antwort auf Beitrag von charty

...und am Mittwoch Nudeln mit Paprika und Feta


Laneybucks07

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo. Hähnchenschnitzel Pan. , Kartoffelstampf und Sahnekarotten Di. Hackpfanne mit Rosenkohl in Zitronen-Sahne Mi. Tagliatelle mit Schinken-Erbsen-Sahne-Sauce, Salat Do. Rindergulasch, breite Nudeln und Gurkensalat Fr. Kartoffel-Wirsing-Suppe mit Speck Sa. Balsamico-Pilze zu Rinderfiletmedaillons und Fächerkartoffeln So. Fleischpflanzern mit buntem Ofengemüse Lg und allen nen schöne Woche


SelinaMama

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej, Bei uns gab es Fr Stjerneskud - gebratene Scholle auf Ciabattabrot mit viel Salat, Krabben, Räucherlachs und Spargel (aus der Dose) angerichtet. Sa Geburtstag meines Mannes Es gab erst leckere Tapas und später Chilli con carne So Rest Chilli con carne Mo Gefüllte Pfannkuchen mit viel Gemüse Di Kartoffeln und verschiedenes Gemüse aus dem Ofen, dazu ein Spiegelei und Rote Beete Salat Mi Gemüsesuppe mit vegetarische Würstchen Do Resteessen Eine schöne Woche