Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Thema: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Guten Morgen allesammen! Jetzt ist er doch noch gekommen, der Winter. Seit Freitag haben wir Schnee, gestern hat es heftig geschneit - ich bin "not amused". Das Leben wird so anstrengend - und so kalt! Nein, ich war mit dem milden Winter sehr zufrieden. Wir haben noch 2 Wochen bis zu den Winterferien -- Alltag pur mit vielen Terminen, also müssen die Mahlzeiten nicht nur stärkend, sondern auch so sein, daß sie verschoben eingenommen werden. Das war früher mit kleinen Kindern doch um einiges leichter... Unsere letzte Woche sah folgendermaßen aus: 3..1.-29..1. Montag . Putenbrust und Ofengemüse Dienstag: Bratwurst mit Kart. und BroccoliMittwoch: (auf Tochterwunsch) Lachs auf Spinat Donnerstag: Gemüsesuppe mit Mehl- und Fleischklößchen sowie Vollkorn-Knoblauchbaguettes Freitag: Rest Suppe Samstag:Krusten-Schweinebraten Sonntag: Rest Schweinebraten Nach einem intesniven Freundinnen-Schnackwochende auf Deutsch (die eine habe ich spontan besucht, die andere rief gestern an und wir haben lange geschwatzt) gehe ich jetzt wieder hinaus in die dänische Umwelt - Tochter ausnahmsweise zur Schule fahren, mit der Tante (91) einkaufen, arbeiten, Chor ... nee, langweilig wir der Tag wohl eher nicht! UND: DK ist Europameister im Handball geworden (auch wenn mich Sport eigentlich nicht interessiert - bei einer so handballbegeisterten Nation freut es mich natürlich auch!)!! Allen eine gute Woche- Ursel, DK

von DK-Ursel am 30.01.2012, 07:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, Ursel! Bei uns wird es auch noch richtig kalt. Und wir haben (D, NRW) keinerlei Winterferien, schade. Unsere letzte Woche war essensmäßig so, ich geh von hinten nach vorn: Sonntag (bei Freunden, die professionell kochen eingeladen) Lammkeule mit Ratatouille und Rosmarinofenkartoffeln, selbstgemachtes Vanilleeis Samstag (Herr Fredda kocht) Kohlrouladen Freitag Grünkohl Donnerstag Tomatensuppe und Kräuterbaguette Mittwoch Hackbällchen mit Kartoffeln und Gemüsemix (TK) Dienstag Fischstäbchen mit Nudeln und Salat Montag Fenchelsalat mit Resten vom WE Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Meine Jungs haben heute und morgen Schulfrei. Mo. Rouladen mit Rosenkohl und Kart. Di. Spaghetti mit Bolognese Soße und Salat Mi. Reste Do. Möhren-Kartoffel-Suppe Fr. Reste Sa.Putengeschnezeltes mit Reis So. endweder Reste oder Kotlette mit Bohnen. LG

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hi, bei uns war's diese Woche kochtechnisch ziemlich gutbürgerlich - bei kaltem Wetter haben alle irgendwie mehr Appetit auf so was: - Montag: Flammkuchen (klassisch und vegetarisch mit Paprika) - Dienstag: Sahnemöhren mit Hack und Reis (nach Ursels Empfehlung, war sehr lecker) - Mittwoch: wenig Zeit, weil Elternbeiratssitzung, deshalb nur Wurstsalat mit "Brägele" - Donnerstag: Rest Wurstsalat, ansonsten kalt - Freitag: Bechamelkartoffeln - Samstag: Mittags Waffeln mit Apfelmus und Zimtzucker, abends Käsefondue - Sonntag: Rouladen mit Kapü und Rotkohl. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.01.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Bei uns wird es diese Woche folgendes geben: Mo:Kartoffelsalat und Bockwürstchen (Reste von gestern abend) Di: Hühnersuppe (Reste vom Samstag) und Pizzabrötchen Mi: Manty Do:Hähnchenschenkel mit Reis/Ofenkartoffeln Fr: Kasseler in Tomaten-Sahne-Sauce mit Kartoffeln/Reis Sa: Reste vom Freitag So: Rouladen mit Kartoffelpü und Rotkohl Mo: Reste vom Sonntag und Pfannuchen LG

von nest84 am 30.01.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hi, ich schreib jetzt auch mal mit. War diese Woche etwas eingeschränkt, weil meine Schulter immer noch sehr weh tut. Die Kinder waren letzte Woche auch noch zu Hause, wegen Erkältung und so. Aber jetzt gehts besser. Das gabs letzte Woche: Montag: Gulasch mit Nudeln und Bohnensalat (gekocht von meiner Mama) Dienstag: Blumenkohlsuppe Mittwoch: Pfannekuchen mit Marmelade, Zimt-Zucker Donnerstag: Nudelsalat mit Würstchen Freitag: Spinat, Bratkartoffeln und Ei (gekocht von meiner Mama) Samstag: Brokoli-Paprika-Pfanne mit Reis Sonntag: Chinakohl-Hackauflauf mit Kartoffeln und nachher Kiwicreme LG Sabine

von Sa-Bine am 30.01.2012, 11:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Huhu Zusammen na, hier scheint auch der Winter Einkehr zu halten. Draußen schneit es ein wenig und es ist ziemlich kalt, brrrrrrrrrr. Eigentlich wollte ich keinen mehr haben. Hätte jetzt Lust auch Frühling. Naja, da kann man nichts machen. Mal sehen, was es so gab und noch geben wird. Fangen wir mal an: Montag: Tortelliniauflauf mit gemischtem Salat Dienstag: rote Grillwurst, Countrykartoffeln und Feldsalat Mittwoch: Bratkartoffeln und Rote-Beete-Salat Donnerstag: Kartoffel-Möhrendurcheinander und Frikadellen Freitag: selbstgemachte Pizza Samstag: Sauerkraut, Kapü und Bratwurst Sonntag: Hähnchengeschnetzeltes süßsauer und Reis Wünsche Euch ne tolle Woche. Die Zeugnisse gab es schon, die Winterferien kommen erst noch. LG Merry

von Merry am 30.01.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Merry

Mo: Lasagne mit Salat Di: Jägerschnitzel, Pommes und Salat Mi: Seelachsfilet und Kartoffelsalat Do: Bohnensuppe und Eierpfannkuchen Fr: Salzkartoffeln, Spinat und Rührei Sa: Chinapfanne mit Reis So: Gulasch, Knödel, und Rotkohl Kathi

von kathi1a am 30.01.2012, 18:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ihr wisst noch, was es bei Euch letzte Woche gab?? Ohje das würd ich nicht mehr zusammen bekommen. Ich behalt den Plan ja nicht. Also heute gab es Rest von gestern: Gulasch, Kartoffeln und Rotkohl Morgen: selbtgemachte pizza mit vollkornteig mittwoch: kocht wieder meine mama : leberknödel, kartoffelbrei und sauerkraut donnerstag: nudeln mit tomatensoße und irgendeinen salat ( eisberg oder gurke) freitag: spinat mit kartoffeln und fischstäbchen samstag: chili con carne sonntag: reste von samstag

von SaRaNi am 30.01.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

bei uns ist geplant: Mo: Spätzle-Reste vom Sonntag mit Schinken und Eier in die Pfanne gehauen. Hat das einen Namen??? Und Salat Di: Bratwurst, Rotkraut und Kartoffelpüree Mi: kocht die Oma Do: Gemüsepfanne mit Couscous oder Hirse (je nach dem wie knapp ich dran bin) Fr: Grüne Nudeln mir Lachs-Sahne-Soße, Salat Sa: Gnocchi in Gorgonzola-Soße So: Gulasch mit Reis und Salat

von 2x+1Wunder am 30.01.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Unsere Woche wird so aussehen: Mo: Kürbissuppe, Klöße mit Soße Di: Gnocchi mit Käsesoße und Tomatensalat Mi: selbstgemachte Pizza überwiegend mit Lachs belegt Do: Schupfnudeln Fr.: Seefisch mit Nudeln und Sauce Hollondaise Sa: Hot Dogs und Salat So: ????

von aspecialmemory am 30.01.2012, 18:54



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ohja der liebe Winter, ich frier mir den ** ab und es soll noch kälter werden :-) Gut das ich als Hochschwangere eine schöne Ausrede habe um nicht raus zu müssen... Bei uns diese Woche: Mo: Nudelpfanne aus Resten: Spaghetti, Pilze, Würstchen, Käsesauce aus Schmelzkäse und ger. Käse Di: Paprika-Rindergulasch mit Reis und grüner Salat Mi: Markklösschensuppe mit Baguette, danach Dessert aus Apfelmuß,Sahne&Vanillepudding (Apfelmuß ist offen und muss weg) Do: Freund "kocht" seine berühmten Cheeseburger - ich freu' mich jetzt schon, die sind einfach genial. McD kann einpacken Fr: Tortellini mit Carbonarasauce und Feldsalat Sa: noch nicht entschieden, sind vllt unterwegs So: Essen bei den Schwiegereltern - passt schon

von Holly87 am 30.01.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo. Kasspatzn mit grünem Salat Di. Pfannkuchen Mi. Maultaschensuppe Do. Enchiladas Fr. Spinat, Bratkartoffeln und Ei Sa. Rindersteak mit Salat So. Schweinsbraten, Kartoffelknödel und Bayrisch Kraut Lg

von Laneybucks07 am 31.01.2012, 06:43



Antwort auf Beitrag von Laneybucks07

Mo chicoree mit hack und feta (musste alles weg) Di Cordon bleu mit selleriepüree und julienne gemüse mi belugalinsen orientalisch mit rostbratwürstchen do fisch mit spinat fr, sa sind wir in köln ohne kind ;) so hühnerfrikasse

von Leewja am 31.01.2012, 22:40