Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

wie Soße zur Pute

Thema: wie Soße zur Pute

So, die Pute (4-5kg) für Heilig abend ist bestellt. Sie wird nicht gefüllt. Wie lang und bei wieviel ° muss sie in den Ofen? Und wie bekomm ich eine leckere Soße daraus? Dachte ich mach sie auf nem Rost und die Fettpfanne darunter, geht das so? aber das was dann runtertropft ist doch dann pures Fett, kann man denn dann daraus ne Soße machen und wenn ja wie? LG Britta

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn ich nen vogel mache,dann im bräter.lege ihn dann auf ein gemüsebett.schneide dann karotten,paprika und zwiebeln in richtig große stücke und gieße das mit etwas gemüse brühe auf.immer drauf achten daß genügend flüssigkeit vorhanden ist.kurz vor ende der garzeit,den vogel aus dem bräter nehmen und ihn auf einen rost alleine in den ofen nochmal knusprig braten/backen.aus dem gemüse-wirrwar kann man dann eine leckere soße machen oder es einfach nur abschmecken mit gewürzen und dazu reichen. lecker!!!!!

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Truthahne innen und aussen kräftg mit Salz, weißen Pfeffer und Rosmarin würzen. Öl in der Pfanne erhitzen, auf der Brustseite zuerst anbraten, dann auf dem Rücken. Danach in das Backrohr bei 180 grad, ca. 2 1/2 Std. Die Pute ist fertig wenn klare Flüßigkeit ausstritt. Aus der Pfanne heben, Fett abgießen. Bratenansatz mit Mehl stauben, rösten und mit Suppe oder Wasser aufgießen. Durchkochen und abseihen. Die Flüßigkeit vom Truthahn zur Sauce dazu. Lg aus OÖ

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

vielen Dank, dann werd ich sie denk ich im Bräter machen. Aber der Bräter auf oder zu, also mit Deckel oder ohne? LG Britta

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei 160 grad umluft ca. 4 - 5 stunden. am besten legst du nach der hälfte der zeit speckscheiben auf die putenbrust, damit das fleisch dort nicht zu trocken wird. wenn du die pute auf dem rost machst, wird das mit der sauce ein wenig schwierig. wenn du sie auf der fettpfanne brätst oder direkt in einem bräter, kannst du gehacktes suppengemüse, zwiebel etc. mitschmoren und hast die basis für eine sauce. claudi

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 13:30