Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

wer kennt sich mit Aubergine aus?

Thema: wer kennt sich mit Aubergine aus?

hallo, habe ein leckeres rezept für auberginenauflauf bekommen. alles schön und gut, aber entweder mache ich da was falsch... bei mir schmeckt die aubergine nach nichts. habs schon paar mal probiert und ich gebs langsam auf. auch meine kinder mögens nicht. entweder ist die aubergine bei mir wie ein schwamm, vollgesogen mit fett, oder es schmeckt nach gar nichts, egal wie ich es würze. kann mir jemand tipps geben, wie man mit diesem teil umgeht, so dass es gut schmeckt? lg

Mitglied inaktiv - 06.03.2013, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, also in der türkischen küche wird viel mit auberginen gekocht. es gibt salate mit joghurt, pfannengerichte mit hack und ofengerichte. ich find es problematisch aubergineb zuerst anzubraten und dann zu füllen, weil es zu fettig wird. aubergnen sollten zuerstauch in salzeasser gelegt werden, um die bitterstoffe loszuwerden. du kannst mal dies hier probieren. aubergineb im heissen backofen backen, bid sie weich sind. dann schälen, kleinhacken und mut knoblauchjoghurt vermischen. ist wirklich lecker. oder auberginen schälen, würfeln und in salzwasser legen. nach einer viertelstunde abseihen. zwiebel anbraten, gehacktes am besten vom rind anbraten, tomatenmark dazu, anbraten dann die auberginen zufügen, ein wrnug rühren, gehackte tonaten reingeben, salz pfeffer und chiliflocken, wenn man mag. umrühre deckel drsuf und ne halbe std. kochen bzw. bus auberginen wrich sind. dazu reis serviere.

von rollmops79 am 06.03.2013, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also die Aubergine "an sich" schmeckt auch nicht nach viel, ähnlich wie Zucchini, nur von der Konsistenz noch etwas "schwammiger". Und ja, sie saugt sich voll, mit Fett oder mit Wasser, je nachdem, wie man sie gart. Im Backofen garen ist eine gute Idee, du kannst sie aber auch in wenig Brühe dünsten. Meine Kinder sind auch keine Auberginenfans, obwohl ich sie sogar schon paniert mit Bolognesesoße serviert habe - nix zu machen :-( LG Nicole

Mitglied inaktiv - 06.03.2013, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Zuerst in Scheiben schneiden und einsalzen, im die Bitterstoffe rauszubekommen. Dann mit kaltem Wasser abwaschen. Schmecken toll in Aufläufen mit Mozzarella, Paradeiser, Basilikum und Pasta. In Italien bekommt man sie auch kalt, kurz gegrillt als Antipasti.

von Lauch1 am 06.03.2013, 15:44



Antwort auf Beitrag von Lauch1

ja, ich habe so ein italienisches auflaufrezept bekommen. soll angeblich der hit sein. aber keiner wollte es essen, nachdem sie es probiert haben. die aubergine war total matschig und vollgesogen. man konnte es echt kaum unterkriegen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2013, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Probiere es einmal nur mit Olivenöl bepinselt aus.

von Lauch1 am 06.03.2013, 20:20