Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

welche gewürze sollte frau im haus haben

Thema: welche gewürze sollte frau im haus haben

Habe so gut wie keine und müsste mir welche kaufen aber welche?

von mama2010 am 06.01.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von mama2010

salz pfeffer paprika edelsüß und scharf kümmel pfefferkörner lorbeer piment majoran muskatnuss senfkörner nelken

von Krümeline am 06.01.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von mama2010

Ich hab so einen kleinen Container fuer Gewuerze, die ich immer mitnehme, wenn wir ein Ferienhaus mieten. Da sind also wirklich DIE wichtigsten drin: Salz Pfeffer Paprika Curry Italienische Kraeuter oder Herbes de Provence Kurkuma (ist auch im Curry drin, macht ihn so gelb) Chili Rosmarin (Kartoffeln im Backofen) Zimt (Backen) Thymian (Suppen) Ich hab noch ne Menge mehr, aber ohne diese bin ich ziemlich aufgeschmissen. Gruss Beatrix

von Beatrix in Canada am 06.01.2013, 16:19



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Hej Beatrix! Basilikum für alle Tomatengerichte hast Du doch sicher auch dabei, oder? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.01.2013, 16:34



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

Oregano für italienisches, Kreuzkümmel und Koriander für Türkisches, Dill (aber TK) für den Gurkensalat und Fisch, Petersilie und Schnittlauch ebenfalls TK, jede Menge Basilikum und Rosmarin (meine Lieblinge). Estragon, in den Fertigmischungen ist meiner Meinung nach zu viel davon drin, da mische ich lieber selber. Bohnenkraut. Selten gebraucht, aber wenn doch, dann ist es natürlich nicht da oder schon viel zu alt.

von jaromir1976 am 06.01.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Zu Hause hab ich natuerlich Basilikum. Wenn es aber um das allerwichtigste geht, dann nehm ich lieber eine Kraeutermischung, in der auch Basilikum MIT drin ist. Es sind eher wenige Sachen, wo ich NUR Basilikum rein tue, meist mag ich Mischungen mit einer Reihe von Kraeutern, vor allem italienische Kraeutermischungen. Beatrix

von Beatrix in Canada am 06.01.2013, 23:57



Antwort auf Beitrag von Beatrix in Canada

HejBeatrix! Ein bißchen hatte ich mir das bei Deiner ital. Kräutermischung gedacht, aber ich fand, es solle noch erwähnt werden. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.01.2013, 23:19



Antwort auf Beitrag von mama2010

Hallo, ich habe sehr viel im Haus, finde ich jedenfalls. Salz Pfeffer weiß, bunt und schwarz Curry Paprika Chilipulver Knoblauchpulver o. Granulat Würzmischungen aus dem Bioladen div. Kräuter (Oregano, Schnittlauch, Basilikum, Petersilie und noch einiges mehr) Mehr fällt mir grad nicht ein. Hab sicher noch einiges mehr. Aber das sind die, die ich ständig in Gebrauch habe. Nelken oder Kümmel z.B. habe ich auch, nehme ich aber selten. melli

von sojamama am 06.01.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von mama2010

Ich kann nicht ohne Salz, Pfeffer und Muskat! Im Notfall brauch ich nix anderes!

von gwasslschdribbe am 06.01.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Ich brauche immer: Gutes Salz sehr gutes Olivenöl frischen Pfeffer Damit komme ich schon sehr weit. Dann noch, Curry, Muskat, Chilli, getr. Oregano, bez. gef. Kräuter. und gaaaaanz wichtig immer frisch da: Rosmarin, Basilikum, Salbei, Estragon Gruß maxikid

von Maxikid am 08.01.2013, 09:22



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Fenchelpfanne mit Fisch, die ich sehr oft esse. Und immer wieder Olivenöl. Gruß maxikid

von Maxikid am 08.01.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

???

von mama2010 am 08.01.2013, 21:40