Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

auch Lachsfrage - Topping, Kruste - wie auch immer und Soße

Thema: auch Lachsfrage - Topping, Kruste - wie auch immer und Soße

Moin, ich bin dieses Jahr am 1. Feiertag dran und es gibt Lachs. Ich hätte gern eine Kruste so a la Bordelaise - auch wenn die zu Lachs nicht passt. Alles was ich finde besteht immer nur aus Thymian und Zitrone, hat jemand (Claudi?) noch eine andere Idee? Müsste halt dann auch relativ zeitnah "krustig" werden, da ich den Lachs net so lange im Ofen lassen möchte (es werden wahrscheinlich einzelne Filetstücken werden) Ich reiche dazu Limonenpasta. Bräuchte noch eine Soße. Ich dachte an sowas wie Bernaise (vom Geschmack her) aber mit Kräutern. Alles was ich finde wird im Wasserbad gemacht und da hab ich leider kein gutes Händchen bewiesen :( Noch jemand eine Idee? Danke und frohes Kochen

von Holzkohle am 21.12.2015, 10:55



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Ganz einfach Toatbrotbrösel, weiche Butter und Dill. Salz und wissen Pfeffer rein.

von claudi700 am 21.12.2015, 13:22



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Für den Lachs guck mal hier, da liest sich das Topping lecker. https://www.facebook.com/kombidaempfen/posts/1657294231168363 Für die Soße kam mir gleich eine Weinschaumsoße in den Sinn, Rezept gibt es hier: http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Wildlachs__Weissweinsosse-5-1628.html

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

ich würde eine leichte basilikumsauce machen, damit der dillgeschmack der lachs-kruste nicht untergeht. einfach eine ganz fein gehackte zwiebel glasig dünsten, mit einem schuss weißwein ablöschen. einreduzieren lassen. etwas creme fraiche rein, mit ein wenig kalter butter die sauce montieren und frischen basilikum rein. salz, pfeffer.

von claudi700 am 21.12.2015, 15:23



Antwort auf Beitrag von claudi700

das müssen aber schon Toastbrotkrümel sein - KEINE Semmelbrösel, ist das richtig? Das hatte ich irgendwo aufgeschnappt

von Holzkohle am 21.12.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

ja, toastbrot. semmelbrösel würden viel zu dürr werden, das ist nix. die farce muss ja auch homogen sein und halten, das geht eben mit zerdrücktem toastbrot, weicher butter und den kräutern/gewürzen. du kannst auch noch ein ganz klein wenig dijon-senf in die farce geben.

von claudi700 am 21.12.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Hallo! Also, wenn das Topping auch ohne Kruste interessant ist: Tomaten würfeln, mit Frühlingszwiebeln und Feta-Würfeln mischen, leicht pfeffern und auf das Lachsfilet geben. Am besten jeweils ein Filet in Alufolie packen, ggf. mit Thymian udn Rosmarin abrunden und rund 25 Minuten in den Backofen. Die beim Garvorgang entstehende "Brühe" kann als Soße genutzt werden! Das ist jedenfalls unser Weihnachtsessen, und wir lieben es :-) Dazu gibts Salzkartoffeln, aber auch die Limonenpasta klingt perfekt dazu. Außerdem mache ich noch einen bunt gemischten Salat dazu.

von Nikaschaf am 22.12.2015, 14:21