Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Was sind Eure SUPER Keksrezept zur Weihnachtszeit?

Thema: Was sind Eure SUPER Keksrezept zur Weihnachtszeit?

Lasst mal hören, was Ihr so backen werdet? Ich mache Vanillekipferl und Bethmännchen. Das wünschen sich meine Männer. Lg domalu

von domalu am 11.11.2010, 16:58



Antwort auf Beitrag von domalu

schwarz-weiß-gebäck spritzgebäck vanillekipferl lebkuchen

von claudi700 am 11.11.2010, 17:18



Antwort auf Beitrag von domalu

Schneeflockenrezept 250 g Butter 100 g Puderzucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 200 g Speisestärke (Gustin) 125 g Mehl Zubereitung Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Stunde kühl stellen. Dann den Teig zu einer Rolle formen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Kugeln formen und mit einer bemehlten Gabel flach drücken. 10 - 12 Minuten bei etwa 175° backen. Ergibt etwa 100 Stück Achtung, sehr vorsichtig vom Blech nehmen, da es sonst zerfällt

von Kauko:-) am 11.11.2010, 18:07



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Und die wichtigesten und Einzigen die mein Schatz will sind diese : Helle und dunkle Schmalznüsse 375 g Schweineschmalz, (schmelzen und abkühlen lassen) 400 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Eigelb 1 TL Hirschhornsalz, (mit kaltem Wasser anrühren) 625 g Mehl 2 TL Kakaopulver, (nur für braune Schmalznüsse) Zubereitung Das Schmalz schmelzen und dann wieder etwas abkühlen lassen! Alle Zutaten werden nun zu einem Teig verknetet. In Folie eingewickelt ruhen lassen. Der Teig hält im Kühlschrank einige Tage, muss also nicht sofort ganz verarbeitet werden! Den Teig zu Rollen formen und Scheiben davon abschneiden. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech backen. ACHTUNG: Die Schmalznüsse werden während des Backens größer, also nicht zu dich legen!!! Backen bei 200°C ca.15-20 Minuten. Die Schmalznüsse sind gar, wenn sie sich auf dem Papier verschieben lassen, sind dann aber noch weich. Sie werden erst beim Abkühlen fest, also nicht wundern.

von Kauko:-) am 11.11.2010, 18:57



Antwort auf Beitrag von Kauko:-)

Husarenkrapfen Vanillekipferl Zimtsterne Kokosmakronen Nussmakronen Nougatplätzchen Mürbeteigplätzchen Puddingkekse Lebkuchen trau ich mich nicht ran.

Mitglied inaktiv - 11.11.2010, 19:01