Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Was habt ihr IMMER in der Speisekammer?

Thema: Was habt ihr IMMER in der Speisekammer?

Ich bin beim Einkaufen und Kochen irgendwie schlecht organisiert und muss ständig los, weil mir eine wichtige Zutat fehlt. Deshalb habe ich mir überlegt, mal so eine Art Vorratskammer anzulegen, also mit Lebensmitteln, die man eigentlich immer im Haus haben sollte, weil man damit jede Menge leckere Sachen "zaubern" kann. Helft, mir doch mal, meine Liste zu vervollständigen? Nudeln Reis Ebly Milchreis Paniermehl Tomaten, passiert und in Stücken Apfelmus Schattenmorellen Dosenpfirsiche Mehl Zucker Puderzucker Backpulver Vanillinzucker Puddingpulver Thunfisch So, das ist mir auf die Schnelle eingefallen. Jetzt ihr!

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde noch dazugeben tomatenmark paprikamark grieß nudeln reis evtl. noch schokolade oder kuvertüre trockenhefe claudia

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

nudeln alle arten... passierte und stückige tomaten reis mehl zukcer backpulver vanillezucker knäckebrot zwieback div konserven (gemüse, obst, sauerkraut, pilze ) brotteigbackmischungen für den automat soßenpulver fleischbrühe / gemüsebrühe gewürze puddingpulver und soßen dazu tee zig sorten brotaufstriche süß und deftig für den notfall, falls ich mal nicht kochen kann wiel ich krank bin etc. ne dose ravioli und paar tütensuppen ;-) knödel salz, speisestärke glaube das wars mal so grob lg schnuffelnetchen

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

nudeln reis bohen und linsen trocken und in dosen h-milch trockenmilch fuer den notfall mehl zucker cerialien brei kekse muesli couscous nutella marmelade katzen und hundefutter.. grins polentagries und normaler gries kakao und kaffee teesorten saefte wasser fuer den notfall wenns mal keines gibt puddingpulver den einen oder anderen fertigkuchenteig (pulver) falls mal wer unangemeldet kommt ach ja einige bierflaschen honig ahm ist sicher mehr drinnen aber bin zu faul zum nachschauen im TK immer gemuese hamburger huhn brot petersielie etc alle moeglichen fischsorten und auch notfallpizza und lasagne

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

olivenoel essig oel gewuerze die ich immer brauche incl curry, salz, pfeffer, salatkreuter trocken zwieback und vollkornbrot in dosen

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 23:19



Antwort auf diesen Beitrag

- kleine Flasche Rotwein und Weißwein (brauche ich sehr oft zum Kochen....egal ob zu Braten, Bolognese oder zu hellen Saucen...) - Balsamicoessig - Weißweinessig - Kartoffelpürreeflocken (hab ich immer da, falls ich im Notfall mal schnell etwas andicken muss oder ein Gemüsepürree aus Kürbis, Süßkartoffel oder Sellerie mache und es zu dünn wird!) - Öl - Margarine (falls ich backen will und mal wieder keine Butter habe...) - H-Milch für den Notfall falls keine Frische mehr da - H-Sahne für den Notfall falls keine Frische mehr da - Linsen - Erbsen - Cous Cous Joa....mehr hab ich auch nicht. Das und das was du schon aufgelistet hast, hab ich auch in meinem Vorratsschrank!

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

..und noch: Mandarinen (Dose) saure Gurken rote Beete Champignons Mais u. Erbsen (kleine Dosen) Würstchen Kartoffelpürree-Pulver (für "Notmahlzeit" mit Würstchen und Dosengemüse) H-Sahne

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Nudeln Reis Milchreis Mehl Zucker Backpulver Cornflakes Vanillinzucker Puddingpulver Schüttelmuffins Lollis Bonbons

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

Seit ich eine neue Kueche habe, ist auch meine Speisekammer groesser und voller geworden. Da hab ich so ziemlich alles drin, was man an "staples" brauchen koennte. Mein Problem ist dann eher, dass ich manchmal nicht merke, wenn die letzte Dose von irgendwas verbraucht ist. Und dann merk ich es erst, wenn ich um 18 Uhr mittendrin beim Kochen bin ... Ich sollte mir vielleicht die Liste unten ausdrucken und ankreuzen, wenn was nachgekauft werden sollte. Es ist vielleicht einfacher nach Kategorien zu sortieren und somit zu sehen, was fehlt bzw. was man brauchen koennte. Nicht jeder kocht ja das selbe ... ich wuerd z.B. gerne Sauerkirschen auf Vorrat im Haus haben, die sind hier aber so schweineteuer, dass ich sie nur zu besonderen Sachen einkaufe. Bockwuerste im Glas gibt es hier auch nicht, haette ich sonst gern im Schrank. Bei den Ueberschriften fuer die Kategorien koennt ihr mir gerne helfen: Backschublade: ***************** weisses Mehl Vollkornmehl Buchweizenmehl weisser Zucker brauner Zucker Puderzucker Backpulver Natron Schokolade zum schmelzen, Kuvertuere Kokosflocken fluessige Vanille Vanillezucker Sahnesteif Trockenhefe Fluessigkeiten ************** Oels: Oliven, Raps, Sesam Essig: roter Balsamico (einfach und 12 Jahre alter), weisser Balsamico, Apfel, Reiswein Sojasauce Ahornsirup Himbeersirup Zuckerrohrsirup Dosenmilch Kokosmilch Rum (zum abschmecken, backen) Apfelsaft Getreide: ********** Reis: Basmati, Natur, wilder, Couscous Nudeln in verschiedenen Formen Haferflocken Cerialien, Muesli grobes Maismehl Hirse Quinoa Graupen Bulgur Semmelbroesel Speisestaerke Leguminosen *************** verschiedene Linsen und Bohnen getrocknet verschiedene Bohnen in Dosen (nie Linsen in Dosen, weil die getrockneten sehr schnell kochen, Erbsen nur gefroren) Obst/Gemuese ***************** gruene/gelbe Bohnen in Dosen Mais in Dose Rotkohl Gruenkohl Sauerkraut rote Beete Tomaten in Dosen Tomatenmark in Dosen Mandarinen in Dosen Ananas in Dosen getrocknete Aprikosen, Rosinen, Cranberrys Apfelmus saure Gurken im Glas Fertigprodukte **************** Tomatensuppe Tomatensauce fertig fuer Pasta Huehnerbruehe im Tetrapack indische Currysaucen Kraft Mac&Cheese (fuer Notfall fuer die Kinder zum selber kochen) Ketchup, Senf (Dijon, grobkoerniger deutscher) Fisch in Dosen Reiskekse Cracker Loeffelbiscuit ein paar Puddingpulver Knoedel sonstiges *********** Zwiebeln Kaffee: regulaer, entkoffeiniert, Espresso Tee, verschiedene Sorten in Beutel und lose Honig Marmelade (von meiner Mutter gemacht) die Gewuerzsammlung waere vielleicht noch ein neues Posting wert ;-) Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 01:09



Antwort auf diesen Beitrag

Dosensuppe oder Ravioli, wenn ich schnell zur Arbeit gerufen werde das mein Menn sich und den Kindern schnell was machen kann. Der Rest wurde weitgehen schon genannt.

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 10:06