Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Vollkornbrot.

Thema: Vollkornbrot.

Hallo, Ich entdecke grad das Brot backen. Welche Kerne und Samen müssen rein. Danke

von Bosna am 11.09.2018, 15:31



Antwort auf Beitrag von Bosna

Und wo kauft ihr ein?

von Bosna am 11.09.2018, 15:33



Antwort auf Beitrag von Bosna

Ich kaufe im Supermarkt ein, Kerne verwende ich nach Verfügbarkeit: kürbis, sonnenblumen, nüsse, sesam...

von Irish83 am 11.09.2018, 19:39



Antwort auf Beitrag von Bosna

Kerne und Samen bekommst du mittlerweile überall. In jedem Supermarkt. Es gibt auch tolle Mehlsorten. Ich habe z. B. immer gerne mit Dinkelmehl Brot gebacken. :-) Was auch lecker schmeckt: Oliven ins Brot machen oder Speck- und Zwiebelwürfel oder getrocknete Tomaten (vorher eingeweicht) ... Oder Nüsse ... da geht eigentlich alles, was dir schmeckt LG Streuselchen

von Streuselchen am 11.09.2018, 22:55



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Vieklen Dank. Ich hab heut gebacken. Und, es ist was geworden. Mit Weizenvollkornmehl, Leinsamen, Sesam, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Nächstesmal möchte ich dann mit Dinkelvollkornmehl probieren.

von Bosna am 12.09.2018, 17:25



Antwort auf Beitrag von Bosna

HejBosna! Kerne MÜSSEN überhaupt nicht rein, bringen aber Abwechslung; auch Möhren oder Zucchini sind eine gute Beigabe. Und wenn Du dann bei Dinkel erfolgreich warst, was Du sicher sein wirst, wei les ja im Prinzip nicht anders als bei Weizen geht, dann kannst Du auch Vollkorn-Roggenbrot backen, das jedoch mit Sauerteig. Rezept unter http://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auf-vielfachen-Wunsch--Sauerteig-Anleitung_50477.htm Das braucht ein bißchen Vorlauf,weil Du den Sauerteig erst ansetzen mußt - sieht komplizierter aus als es ist. Aber dann geht es genauso schnell wie das andere. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.09.2018, 15:08