Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

donauwelle

Thema: donauwelle

ich bräuchte bitte ein leichtes donauwellenrezept. kann man mir als kochheldin das zutrauen??? es steht schon überall, daß man geduld braucht, wenn man die schoklade on top macht..... kind1 wünscht sich das zum geburtstag. und @claudi, bitte nochmal das köstliche chillirezept, habe es versehentlich gelöscht!!!

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Vallie, ich habe zwar gerade kein Rezept parat (Backbuch steht daheim in der Küche), aber mit der Schokolade oben drauf solltest du drauf achten, dass die Buttercreme oben gut durchgekühlt ist, und dann verwendest du am besten Kuvertüre, die bis fast Zimmertemperatur noch flüssig ist. Dann klappt das auch! Schokofettglasur eignet sich dafür weniger, weil das Kokosplattenfett darin so schnell erstarrt... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Noch was: Donauwelle machen ist eigentlich nicht wirklich schwer, im Grunde ist es nur ein Marmorkuchen, den du in eine flache Form gibst, und oben drauf setzt du Schattenmorellen aus dem Glas, die dann beim Backen einsinken und diese "Wellenstruktur" erzeugen. Und Buttercreme geht auch gut, wenn Pudding und Butter beim Mischen die gleiche Temperatur haben - dann geht nix schief! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

huhu vallie, link zu einem donauwellen-rezept: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=21554 wenn du die schokolade draufgießt, am besten mit einem löffeln verstreichen, daß eben "wellen" entstehen. wenn man einen ganz kompakten, festen belag möchte, dann vor dem in-stücke-schneiden das messer in heißes wasser tauchen. wegen chili-rezept guck ich mal in die pns, müßte noch da sein, mail ich dir gleich noch mal :o))) winke claudia

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

claudia

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

na das stellt mich ja mal wieder vor eine backtechnische herausforderung!!!! ich versuche ihn dann schon mal am dönerstag und wenn es nicht hinhaut, dann kann ich am freitag immer noch dr oetker zur hilfe nehmen.... werde berichten. gsd will sie hawaii-toast als abendsnack, da kann man nicht viel falsch machen. das kind hat was von mir

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

ist doch was feines claudia

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 14:10