Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Verwendung von => Zitronenmelisse und => Holunder

Thema: Verwendung von => Zitronenmelisse und => Holunder

Hallo! Meine Fragen stehen quasi im Betreff: 1. Was stellt Ihr mit Zitronenmelisse an? Ist irgendwie das "Kraut", das von allen am besten gedeiht ... und letztes Jahr habe ich damit gar nix angefangen ... Also her mit Euren Tipps/Rezepten 2. Das Gleiche gilt für Holunder (auch wenn der natürlich noch nicht so weit ist): Hat jemand ein Rezept für einen Sirup oder so? DANKE!

von happymom am 20.05.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von happymom

Apfel - Zitronenmelissen Gelee 40 g Zitronenmelisse, oder mehr 2 Spritzer Zitronensaft 450 ml Apfelsaft, nicht aus Konzentrat 500 g Gelierzucker (2:1) 300 ml Wasser Zubereitung Die Zitronenmelisse klein hacken, mit kochendem Wasser übergießen und einige Stunden ziehen lassen. Flüssigkeit abgießen und evtl. auf 300 ml mit Wasser auffüllen. Mit dem Apfelsaft, dem Zitronensaft und dem Zucker mischen und aufkochen. 1 Minute sprudelnd kochen lassen, Gelierprobe machen und in Gläser füllen. LG Sibs

von sibs1 am 21.05.2012, 05:40



Antwort auf Beitrag von happymom

Hey aus Zitronenmelisse kannst Du nen Tee kochen, den man auch gut, gerade an warmen Tagen auch kalt trinken kann. Mit Holunder habe ich leider keine Erfahrung. LG Merry

von Merry am 21.05.2012, 08:02



Antwort auf Beitrag von happymom

Zitronenmelisse mehmen wir nur zu Deko aber Holundergelee echt lecker!!!! Holunder fängt ja jetzt an zu blühen. Also du brauchst eine Doppelhand von Holunderblütchen ohne Doldenstengel, (damit sie alle in einem Liter Apfelsaft reinpassen schneidest Du die kleinen Blütchen mit der Schere ab). Dazu gibtst Du den Saft von 1/2 Zitrone in ein Gefäß, die Blütchen dazu und den Apfelsaft drauf. Das läßt du über Nacht stehen. Am nächsten Tag abseihen, den Gelierzucker (nach Packungsanweisung Flüssigkeit beachten) zugeben und zu Gelee kochen (Gelierprobe). ich nehm immer 2:1 Gelierzucker. Kannst ja erstmal mit 1/2 Liter probiern,ob es dir schmeckt. Manche nehmen auch Orangensaft dazu,mir persönl. zu herb. das Ganze geht dann im Herbst auch mit den Früchten,(nur mehr Sauerei,färbt seeeeeehr schön!!) die Früchte erstmal auskochen im Topf(Schnellkochtopf nehm ich immer),auskühlen lassen, dann evtl. noch Himbeersirup/Zitrone mit rein und auch zu Gelee machen. VG Kartoffelmaus

Mitglied inaktiv - 21.05.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von happymom

melisse - frisch und trocken als tee - jammy (in bünden aufhängen und trocknen), sirup - genau wie holunderblütensirup vom rezept her, kann ich raussuchen, oder auch gelee holunder - gelee und sirup, tee (blüten trocknen, bei fieber), dolden kann man in pfannkuchenteig ausbacken google doch mal ...

von sechsfachmama am 21.05.2012, 15:30



Antwort auf Beitrag von happymom

Hallo, ich hab dasselbe "Problem" und habe letzte Woche das Apfel-Zitronenmelisse-Gelee (übrigens von Chefkoch) ausprobiert und wir finden es lecker. lg Anja

von kanja am 22.05.2012, 18:10