Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Vegetarische Ernährung für Kinder

Thema: Vegetarische Ernährung für Kinder

Hallo, dies ist mein erster Beitrag bei KuB, und gleich passt er nur halb hierher, weil es gar nicht im Wesentlichen ums Kochen geht, sondern um Ernährung allgemein. Mein Sohn (8 Jahre) hat vor etwa drei Wochen beschlossen, dass er nichts mehr essen möchte "das aus Tier gemacht ist". Ich denke, das kann er mit 8 Jahren für sich entscheiden, respektiere das also. Es gibt ja auch genug Alternativen für alle Mahlzeiten (und auch hier, wie ich gerade nachgesehen habe, reichlich Anregungen). Nachdem er sich das nicht relativ kurzfristig wieder anders überlegt hat, ist jetzt meine Frage an Euch, ob jemand hier seine Familie vegetarisch ernährt und mir sagen kann, worauf ich im Hinblick auf eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen speziell bei Kindern achten muss. LG Kija

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 23:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bewusste Vegetarier sind ja meist gesünder, weil sie mehr Gemüse essen als Fleischesser, und weil Fleischesser oft die Gewohnheit haben, zuviel Fleisch zu essen... also mach dir nix draus :-) 1. Hülsenfrüchte haben viel Eiweíß, und auch viel Eisen 2. Grüne Gemüse, Nüsse, Sojabohnen, Vollkorn haben Eisen. Eisen nimmt der Körper besonders gut auf zusammen mit Vitamin C. 3. Viel Gemüse und Obst überhaupt. Milchprodukte sollte er schon essen, und vielleicht hin und wieder mal was mit Ei (ist ja auch aus Tier gemacht) Google mal nach eisenhaltig und eiweißreichem Gemüse, vielleicht findest du was. Frauenarzt hat zum Eisen immer eine Liste für die Schwangeren. Ciao Biggi (fleischreduziert essend, naja ich versuchs)

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versuch immer mal wieder, meiner Familie vegetarisches unterzujubeln. Huelsenfruechte mit Reis sind eine sehr gute Kombination, die fast alle notwendigen Proteine liefert. Solange du drauf achtest, dass er sich ausgewogen ernaehrt (also kein "Puddingvegetarier"), ist es kein Problem. Milchprodukte und Eier sollten mit auf dem Speiseplan stehen Hier noch eine sehr sehr leckere Nudelsosse mit Linsen 1 Zwiebel, gewuerfelt 2 Karotten, gewuerfelt 1 Tasse halbe rote Linsen 2 1/2 Tassen Wasser 1 -2 Bruehwuerfel Zwiebel und Karotten in etwas Butter / Oel anduensten. Linsen unterruehren, mit Wasser aufgiessen und die Bruehwuerfel dazugeben. 20 Minuten koecheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, und geriebenen Kaese dazu servieren. LG Connie

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

hi, ich esse fast komplett vegetarisch (ab und zu fisch) und meine familily isst außer haus ab und zu fleisch. die wichtigsten sachen sind ja schon genannt worden. eisenmangel braucht man im allgemeinen nicht zu befürchten, weil sich der körper dem angebot anpasst. und mit eiweiß sind wir europäer eher über- als unterversorgt, da besteht auch keine gefahr bei ausgewogener ernährung. als bücher kann ich dir empfehlen: vegetarismus von leitzmann und vegetarisch kochen für kinder (autorin vergessen, findest du aber über amazon). ich finds super, dass du deinen sohn frei entscheiden lässt, was er isst

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade drei Bücher bestellt. Dank Euch für Eure Antworten. Dann schaun mer mal, was wir für Sohnemann alles Gutes zusammenbrauen werden demnächst.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 22:09