Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Bratzeit Schweinebraten

Thema: Bratzeit Schweinebraten

Hallo! Hoffe auf eine schnelle Antwort! Wielange muss ich 1.300 gr. Schweinebraten im Ofen lassen (bei 180 C), sind da 2 Std. ausreichend? Braten ist jetzt 1,5 Std. im Rohr und ich bin etwas unsicher. Danke für Eure Hilfe Gruss Sammy

von Sammy13 am 05.05.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von Sammy13

ähm ja, würde sagen wenn es aus der röhre noch nich qualmt müßte er langsam soweit zum rausnehmen sein.

von DerDa am 05.05.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von Sammy13

Ne blödere Antwort ist dir nicht eingefallen?

von yvonnika am 05.05.2012, 23:18



Antwort auf Beitrag von yvonnika

ne! aber so pauschal wurde ich sagen 2stunden reichen. is eben unterschiedlich kommt auch drauf an ob das fleisch in kompakter würfel form oder eher lang und flach is. so kannste das nich einfach so sagen wann es fertig is. schneid es einfach an!

von DerDa am 06.05.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von DerDa

Hej! Das kommt so in etwa hin --- man rechnet pro Kilo Schweinebraten 60-70 Min. Garzeit. Ich rate Dir, ein Bratthermometer zuzulegen, da siehst Du dann auch genau, o bdie Fleischmitte durchegbraten ist - manchmal kann man sich da arg vertun. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.05.2012, 12:43



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich denke auch schon länger über die Anschaffung von einem Thermometer nach...sag mal, was muß es denn anzeigen wenn das Fleisch innen gar ist??

von Fru am 06.05.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von Fru

Hej! Das steht sogar auf den Thermoemetern drauf! Bei Schweinefleisch sind es - Monment, ich schaue nach: 75-85 Grad. Ebenso wird angegeben, was es bei Lammfleisch, Roastbeef, Kalb etc. zeigen soll. Du piekst das Thermometer in die Fleischmitte (an den Rändern ist es ja eh schnelelr gar) und wartest, wie es steigt - bis es stehenbleibt. ich benutze eigentlich immer noch am liebsten das simple, bililge, das ich nach dem vermeintlichen Bratende reinpiekse, obwohl ich eins habe, was durch Leitung mit einer Ableseskala verbunden von Anfang an im Braten (Ofen) steckt. Das ist mir alles zu aufwendig, so mit Batterie und allem pipapo -- das primitive alte klappt wunderbar! Und war eben auch mit Sicherheit viel billiger als das technisch avancierte Geschenk! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.05.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich kenn die nur als digitale Version, da steht dann nix drauf... Aber gut, wahrscheinlich wäre da sicher ne Tabelle zu finden... Danke!

von Fru am 06.05.2012, 14:57



Antwort auf Beitrag von Fru

Hej! Da sieht man´s: Nicht immer sit der teure Fortschritt besser! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.05.2012, 16:15