Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Suche schönes Rezept für einen grünen Salat mit einem leckeren Dressing

Thema: Suche schönes Rezept für einen grünen Salat mit einem leckeren Dressing

Haben Donnerstag Abschlussgrillen in der Schule. Und ich mach einen grünen Salat. Möchte aber irgendwas besonderes machen mit einem leckeren Dressing ohne Tüte.. Hat einer ne Idee? LG Mandy

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, schnittlauchdressing (saure sahne, schuß essig, pfeffer, salz, schnittlauch) oder ein essigdressing, aber vielleicht mal mit etwas senf und fein gehackten zwiebeln oder selbstgemachtes frenchdressing? claudia

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Oder ich mach zwei verschiedene Dressings und nehm sie getrennt mit?

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 20:19



Antwort auf diesen Beitrag

finde ich gut, denn manche mögen nicht unbedingt ein reines essigdressing, andere stehen nicht auf die sämigen saucen mit sauerrahm o. ä. ist sowieso besser, wenn du sie nicht daheim schon drüberkippst, macht den salat matschig. claudia

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

Salatsauce aus: einem dicken Schuss gutem Balsamicoessig 2 Eßl. Zucker Salz, Pfeffer sämig rühren eine kleingehackte Zwiebel sazu ein gutes Salatöl langsam dazurühren. Diese Sauce getrennt mit dem grünen Salat zur Feier Plus: Sonnenblumenkerne und/oder Semmelbröckchen (in Würfel geschnitten in Butter angebraten) Sauce/Beigaben dann vor Ort über die Salatblätter träufeln bzw. streuen. Zwecks farblichem Pfiff würde ich eventuell zudem ein paar Radieschen in Scheiben geschnitten drüberstreuen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 00:56



Antwort auf diesen Beitrag

Darf es nur grüner Salat sein? Gerade bei so einem Buffet sieht eine Salattorte auch immer sehr toll aus... LG fru

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, das ist quasie ein gemischter Salat der wie eine Torte geschichtet wurde. Man legt eine Tortenform (oder nen Teller mit Tortenring mit grünem Salat aus und schichtet dann eben Tomaten rein, Gurken, Schinken...wo man im Prinzip Lust drauf hat. Am Ende kommt dann Käse drüber und verziehrt mit Radieschen... Am muß das alles gut andrücken und über Nacht mit was schwerem bedecken und am nächsten Tag nimmst Du den Ring ab und schneidest es wie eine Torte.. Bei chefkoch sind auch ein paar Bilder... LG fru

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich nur als Schichtsalat.

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

ist in einer Schüssel und nicht in Tortenform und ich meine beim Schichtsalat ist schon ne Sose drauf, oder? Bei der Torte könnte man verschiedene Dressings anbieten, aber der Clou ist natürlich die Tortenform... LG fru

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Verschiedene Blattsalate: Kopfsalat, Feldsalat, Rucola, Radiccio vermengen. Dazu Cherrytomaten und getrocknete Tomaten. Parmesanhobel hinzugeben (frisch vom Käsestück - nicht gerieben, sondern kleine Stückchen!). Kernmischung (Sonnenblumen, Kürbis- und Pinienkerne in Olivenöl anschmoren und zum Salat geben). Für das Dressing: ordentlich Crema die Balsamico, Wasser, Olivenöl, ein wenig Buttermilch oder Joghurt, italienische Kräuter, grobkörniges Salz, frischer Pfeffer aus der Pfeffermühle, ein wenig Knoblauch, einen Teelöffel Dijonsenf, einen Spritzer Honig. Lecker!! Zum Garnieren frischen Basilikum. Auf Wunsch kann man das Ganze auch mit Pasta machen, dann würde ich allerding Kopf- und Feldsalat weglassen und nur Rucola und Radiccio nehmen. Guten Appetit und lG aus London Niamh

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 10:21