Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

"Schonkost"

Thema: "Schonkost"

Guten Morgen, Ihr Lieben, mein Sohn (3 Jahre) war die letzten paar Tage ein bisschen krank, hing echt rum und hatte neben Schnupfen, Husten, Halsschmerzen auch Magenbeschwerden (Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, 2 x Erbrechen). Jetzt ist er wieder etwas munterer, aber wirklich Appetit hat er immer noch nicht. Habt Ihr Ideen, was ich in den nächsten Tagen kochen könnte? Trockene Nudeln, mildes Hühnerfrikassee (ohne Sahne und Erbsen) mit Reis hatten wir schon. War nicht so der Renner ... Vielen Dank!

von Sille74 am 14.11.2016, 08:46



Antwort auf Beitrag von Sille74

Suppen in jeder Form (Gemüse-, Nudel-, Reissuppe) Ich frag die Kids in solchen Fällen, was sie essen möchten. Erfahrungsgemäß bleibt das am besten im Magen und wird gut vertragen.

von Irish83 am 14.11.2016, 09:36



Antwort auf Beitrag von Irish83

hihi, als ich ihn gefragt habe, was er möchte, hat er Chicken Nuggets, Pommes und Ketchup gesagt ... ;-)). Ich glaube, das wäre sogar drin geblieben; er ist wieder ziemlich fit (geht ja zum Glück letztlich doch immer recht schnell bei Kindern ...). Aber das habe ich mir dann doch nicht getraut ... Ich habe dann leicht gesalzenen Kartoffel-Möhrenbrei und Putenschnitzel (paniert, angebraten und Panade dann weggemacht ...) gemacht. Hat natürlich nicht die Begeisterung ausgelöst wie Chicken Nuggets mit Pommes, war aber vielleicht doch nochmal besser ...

von Sille74 am 14.11.2016, 17:19



Antwort auf Beitrag von Sille74

Unser Kinderarzt definiert Schonkost relativ einfach: Das Kind darf alles essen außer Milchprodukten, gebratenen Speisen und Fett. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, Euer normales Alltagsessen etwas abzuwandeln: Alles kochen statt braten, fürs Frühstück oder abends Bananenbrot ohne Butter, ein weiches Ei, Haferbrei mit etwas Honig, aber in Wasser statt Milch gekocht, Nudeln mit einem Hauch (!) Ketchup, der sie ein wenig rot färbt, saftiger macht und ein bisschen Geschmack verleiht - all so etwas! LG

von Windpferdchen am 14.11.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von Sille74

Hej! Ichfüge dem Beitrag von Wilfpferdchen noch "Gerste" hinzu, in Form als Brei oder Grütze. Gerste ist wie Hafer sehr gut für die gereizten Schleimhäute in Magen und Darm und bauen schnell wieder auf. Gute Besserung - Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.11.2016, 12:41



Antwort auf Beitrag von Sille74

Morgen gibt's Nudelsuppe oder so und dann geht hoffentlich wieder normal ...

von Sille74 am 14.11.2016, 17:19