Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Sauerteig

Thema: Sauerteig

Hallo, bisher habe ich immer nur Brot mit Hefe gebacken. Nun habe ich von einem Bekannten einen Sauerteigansatz bekommen. Heute habe ich das Brot gebacken. Leider ist es innen nicht fest geworden, obwohl ich es lange genug gebacken habe. Hab ich etwas falsch gemacht? Also, ich habe 1. zu dem Sauerteigansatz 1 kg Mehl und 1,3 l Wasser gerührt 2. das Ganze über Nacht stehen lassen, bis es gut aufgegangen ist 3. morgens noch Salz dazu gegeben und noch stehen lassen 4. gebacken Ich bitte um Eure Tipps! LG Hörbe

von Hörbe am 23.09.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von Hörbe

Hej! Lese ich das richtig? Du hast mit dem sauerteigansatz das dasBrot fertig angerührt und DANn 1 Nacht stehen lassen??? Das ist eindeutig zu lang - dadurch übersäuert es und es kann sein,daß es darum auch nicht gut gebacken ist. Hast Du noch Ansatz oder willst Du Dir selber welchen machen? Alles weitere von mir kannst Du hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=51540&suche=Sauerteigrezept&seite=1#start Frag ruhig, wenn Du mehr wissen willst. ich backe all unser Brot schon seit vielen Jahren selber! gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.09.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Hörbe

Hallo.lies dich mal hier durch... www.der-sauerteig.de dauert etwas, sind viiiele Infos aber es lohnt sich Aber das angegebene Rezept scheint mir total falsch. Backe seit einiger Zeit mein Brot mit Sauerteig selbst, aber ich habe noch nie den kompletten Teig versäuert. Und 1,3 l Wasser ist wohl auch viel zu viel... Bei Fragen gern PN! Gruß

von Manja2008 am 25.09.2011, 20:34