Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Sauerbraten

Thema: Sauerbraten

Hallo zusammen, wie mache ich einen Sauerbraten? Fleisch will ich beim Metzger am Stück holen. Nimmt man dazu Rind oder Schwein? Hab absolut keine Ahnung

von IchbaldMami am 07.11.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von IchbaldMami

sauerbraten wird immer mit rindfleisch gemacht. du kannst entweder beim metzger bereits eingelegtes fleisch holen oder ein stück rinderbraten, das du dann selbst marinierst. für die marinade brauchst du (bei einem fleischstück von ca. 800 g) 2 mittlere zwiebeln 1 pck. suppengemüse 4 wacholderbeeren 1 el pfefferkörner 3 nelken 1 lorbeerblatt 1 prise piment (oder ein paar pimentkörner) 300 ml rotwein 200 ml rotweinessig die zutaten für die marinade mischen und das fleisch mind. 2 tage darin ziehen lassen. vor dem zubereiten die marinade abseihen. das fleisch trocken tupfen und in heißem öl oder fett anbraten, mit einem schuss der marinade ablöschen. deckel auf den topf, temperatur auf kleine flamme und den braten ca. 60 min. schmoren lassen. immer wieder mit marinade angießen. soßenlebkuchen zerbröseln und sauce damit binden. fleisch rausnehmen und ruhen lassen, sauce abschmecken.

von claudi700 am 07.11.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von claudi700

Für wieviele Personen ist das denn?? Was ist Soßenlebkuchen? Sorry für die dummen Fragen aber hab es noch Nie gemacht.. Dazu serviert man Knödel wie machst du diese und das Rotkraut? Dankeschön

von IchbaldMami am 08.11.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von IchbaldMami

pro person rechnet man ca. 200 g fleisch, also reicht der braten für ca. 3 bis 4 personen. dazu gibts kartollfel- oder semmelnködel, welche willst du machen? das blaukraut hoble ich in feine streifen, dann kommen eine mit nelken gespickte zwiebel, lorbeerblatt, salz, pfeffer, prise zucker, schuss essig und wasser dazu. ich lasse es dann köcheln, bis es bissfest ist. ist halt die bayerische variante, man kann auch noch geriebenen apfel, eine prise zimt oder preiselbeeren dazugeben.

von claudi700 am 08.11.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von IchbaldMami

saucenlebkuchen gibts in jedem größeren supermarkt in der backwarenabteilung. damit der sauerbraten noch den richtigen geschmack kriegt und die sauce gebunden wird, gibt man eben saucenlebkuchen dazu (ist mit honig und gewürzen, also genau das pendant zu der säure der sauce).

von claudi700 am 08.11.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von claudi700

meistens wird sauerbraten mit rindfleisch gemacht. weniger bekannt ist er vom schwein und vom pferd. das fleisch kannst du einlegen in eine beize aus rotwein,rotweinessig loorbeer,pfefferkörner,pimentkörnern,zwiebel,möhren. das fleisch muß dabei von der flüssigkeit bedeckt sein. im kühlschrank dann kann es bis 6 tage stehen. dann rausnehmen und mit salz und pfeffer würzen.scharf anbraten. die beize durchsieben und das gemüse zum anbraten dazu nehmen. mit der beize aufgiesen ( wenn du magst rosinen dazu geben) und im fertig kochen. zub binder der soße nimmt man speisekuchen(soßenkuchen)der wird mit etwas wasser eingeweicht ,durchgerühr und zur kochenden soße gegeben. die soße bei bedarf noch mit zucker,zitrone/essig nachwürzen.sie sollte süß -sauer schmecken.

von pulsiva am 08.11.2012, 12:33



Antwort auf Beitrag von IchbaldMami

Es geht eher um Rind oder Pferd. Gruß maxikid

von Maxikid am 07.11.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von IchbaldMami

Vielen Dank für eure Antworten. Schreib es mir sofort mal auf und möchte es mal demnächst kochen... Ich hab keine Ahnung wie Knödel gehen :) kannst mir von beiden ein Rezept schreiben...

von IchbaldMami am 09.11.2012, 12:51