Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezept für Zwetschgen-Kuchen MIT Hefeteig gesucht!

Thema: Rezept für Zwetschgen-Kuchen MIT Hefeteig gesucht!

... nachdem ich alle möglichen, bestimmt auch leckeren Zwetschgen-Kuchen Rezepte gefunden habe, frage ich jetzt hier mal nach: Ich suche ein ganz klassisches Rezept eben für Zwetschgen-Kuchen mit Hefeteig auf dem Blech - so wie bei Oma eben! Über Suchfunktion habe ich viele besondere Rezepte gefunden, aber nicht so ein ganz einfaches. Das Rezept von Chefkoch war leider von den Mengenangaben falsch... Danke schonmal für Antworten! LG Michi

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

200 ml milch 100 g butter 500 g mehl 60 g zucker 1 pck. trockenhefe oder 1/2 würfel frische hefe 1 pck. vanillezucker 1 prise salz 1 ei mit trockenhefe: milch und butter in einen topf geben, erwärmen bis die butter geschmolzen ist (nicht kochen), abkühlen lassen. mehl mit zucker, salz, vanillezucker und hefe in eine schüssel geben, die abgekühlte milchmischung dazugeben, zum schluß das ei. teig kneten, bis er geschmeidig ist, abdecken und ca. 45 min. gehen lassen, ausrollen, belegen, backen. mit frischer hefe: hefe in die lauwarme milch geben, 1 el zucker dazu, 15 min. ruhen lassen. restliche zutaten mischen (butter muss weich sein!), hefe-milch-mischung dazugeben, kneten, abdecken, 45 min. gehen lassen, ausrollen, belegen, backen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz normalen, mit Ei und Milch angereichterten Hefeteig machen (wie z.B. in Claudia's Rezept). Teig einmal gehen lassen, dann nochmal kneten und auf's Blech. Waehrend der Teig geht, Zwetschgen halbieren und entkernen. Zwetschgen auf den Teig legen, mit etwas Zucker und Zimt bestreuen, und bei 180°C ca 40 min backen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich letztens gemacht und selbst Schwiegeroma war begeister, weil der durch die frische Hefe so wahnsinnig aufgegangen ist. Zutaten für Portionen Für die Streusel: 250 g Mehl 125 g Zucker 175 g Butter, weiche oder Margarine Für den Teig: 500 g Mehl 250 ml Milch 75 g Zucker und 1 EL extra 1 Prise Salz 1 Würfel Hefe 75 g Margarine Für den Belag: 1 kg Pflaumen, ca. Zubereitung Für den Teig das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe mit einem EL Zucker flüssig rühren. 75 g Zucker und die flüssige Hefe zum Mehl geben. Das Fett schmelzen und die Milch zufügen. Das Milch-Fett-Gemisch und 1 Ei zum Mehl geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Die Pflaumen waschen, trocken tupfen, halbieren und entsteinen. Den Hefeteig nochmals gut durchkneten. Eine Fettpfanne fetten und den Hefeteig darin ausrollen. Die Pflaumen mit der gewölbten Seite nach unten darauf legen. Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten, zu Streuseln verreiben und auf den Kuchen geben. Weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 21:32