Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Rezept für Spätzle gesucht...

Thema: Rezept für Spätzle gesucht...

Kann mir bitte jemand ein gutes, einfaches Spätzle-Rezept aufschreiben?

von NaniBanani am 27.06.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

Ich habe heute zum ersten Mal Spätzle gemacht. Die waren geschmacklich zwar (fürs erste Mal) ganz passabel… aber die Konsistenz und Dicke hat mir so gar nicht gefallen. Sie waren etwas zu fest, und der Teig kam nur sehr mühsam aus der Presse. Wahrscheinlich hätte der etwas dünner sein müssen? Ich hatte 300g Mehl, 4 Eier, 1 TL Salz und etwas Wasser. Aber da gibt es sicher bessere… oder vielleicht einen Tipp zu diesem Rezept der den entscheidenden Unterschied macht? lg

von Stripelove am 28.06.2012, 00:39



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

...von meiner Mama: 400g Weizenmehl 4 Eier 1/4 bis 1/8l kalte Milch Salz Mehl in eine Schüssel, Vertiefung formen, Eier, Salz und bisschen Wasser rein. Vorsichtig verrühren und immer wieder Milch dazu bis der Teig die richtige Konsistenz hat, keine Klumpen mehr da sind und er große Blasen wirft. Der Teig ist nicht für ein Spätzlebrett sondern für so einen Spätzlehobel (keine Ahnung wie das Ding heisst, oben kommt der Teig rein)gedacht. Lassts euch schmecken! hinemoana

von hinemoana am 28.06.2012, 08:07



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

350 g mehl 1 ordentliche prise salz 4 eier 2 el hartzweizengrieß mineralwasser alle zutaten in eine schüssel geben, so viel mineralwasser dazu, dass ein nicht zu zäher teig entsteht, er muss vom kochlöffel "reißen". 15 min. quellen lassen, spätzle in kochendes salzwasser schaben oder reiben. wenn sie oben schwimmen (geht ratz-fatz) mit einer schaumkelle rausnehmen, kurz abschrecken. dann entweder in butter schwenken oder weiterverarbeiten (für käsespätzle nicht abschrecken, sondern gleich mit käse und zwiebeln in eine form schichten).

von claudi700 am 28.06.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von claudi700

Muss ich ausprobieren. Ich habe so eine Presse wo oben der Teig rein kommt und durchgepresst wird (sieht aus wie eine Kartoffelpresse). Muss der Teig dann weicher sein? Was bedeutet „vom Löffel reißen“ ?

von Stripelove am 28.06.2012, 15:11



Antwort auf Beitrag von NaniBanani

Ich nehm pro 100g mehl 1 ei, als hauptspeise wie z.bsp. für käsespätzle nehm ich 400. als beilage 200g mehl. und dann solang warmes wasser dazu, bis der teig zähflüssig ist! Meine Mama nimmt zur Hälfte Mehl und zur Hälfte Weizengrieß!

von monty23 am 28.06.2012, 21:43