Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Fondue ein paar Fragen

Thema: Fondue ein paar Fragen

Hallo, mache am Sa einen Fondue Mädelsabend und wir sind zu 7. jetzt weiss ich nicht genau mit wieviel Fleisch pro Person ich da rechnen muss, hat jemand Ahnung? Und für Anregungen, Rezepte für besondere Dips oder selbstgemachte Saucen dazu oder Beilagen bin ich mega-dankbar :-))

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir Rechnen immer ca 300 Gramm Fleisch pro Person. Super dazu ist Grüne Soße oder Teufelssoße. Macht mein Mann immer selbst. Salat, Mixed Pickels, Champions, Gürkchen, Baguette etc. LG Bei bedarf such ich dir die Rezepte raus.

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, das Rezept für die grüne Sauce würde mich interessieren dankeschön

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, max. 200 g fleisch/geflügel pro person dürfte reichen, da es ja noch was dazu gibt. z. b. mixed pickles gurken-/tomatensalat, kartoffelsalat baguette, knoblauchbrot für die saucen kannst du z. b. über suchfunktion mal gucken, begriff "dipps". auf basis von quark und saurer sahne kannst du viel selber machen. 250 g quark mit tk-kräuter, salz und pfeffer anrühren mit gerösteten zwiebeln, salz und pfeffer anrühren mit roten und grünen paprikastreifen, paprikamark und paprikapulver (süß und scharf), salz und pfeffer anrühren; wenns schärfer sein darf, dann auch chili dazu (flocken) 1 becher saure sahne mit 3 zerdrückten knoblauchzehen, salz und pfeffer anrühren usw. claudia

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

1 Bündel Kräuter (Sauerampfer, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Pimpernelle, Kresse und Borretsch) ich nehm auch schon mal TK 8 Kräuter 2 Eier, hart gekocht 3 EL Essig/Weinessig 6 EL Öl 1 TL Senf, mittelscharf 3 EL süße Sahne, Creme fraiche oder Sauerrahm 1 kleine Zwiebel gewürfelt Salz und Pfeffer Zucker Die Kräuter mit einem Küchenmesser klein Hacken und vorher möglichst von den ganz dicken Stängeln befreien(wenn man frische nimmt).Eigelb durch ein Sieb streichen, mit den Zwiebelwürfeln, Senf, Salz und Pfeffer, dem Essig und Öl mit etwas Zucker eine Sauce rühren. Die gehackten Kräuter und das klein geschnittene Eiweiß unterrühren. Die süße Sahne oder Creme fraiche usw. nach Geschmack beigeben. LG

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

2/3 Tomatenketchup 1/3 Mayonaise verrühren fertig LG

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Noch zwei Dips: 1. Meerrettich-Preiselbeeren 1/2 Becher Schlagsahne fast ganz steifschlagen. Nach Geschmack Meerrettich (frisch gerieben oder aus dem Glas, kann auch Sahnemeerrettich sein) dazu. 1-2 EL Preiselbeeren unterruehren. Salzen und Pfeffern. 2. Kraeuter-Dip 1 Becher Creme Fraiche und 1/2 Becher Philadelphia Kraeuter mit etwas Milch glattruehren. Frische oder TK gruene Kraeuter (e.g. Schnittlauch, Petersilie, Dill oder 8 Kraeuter) unterruehren. Nach Geschmack etwas Dijon-Senf unterruehren. Salzen, Pfeffern. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 11:25