Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Thema: Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Ich bin einfach zu dämlich für Kartoffelsalat. Wie bekomm ich den hin, ohne dass er matschig wird ? Liegts an den Kartoffeln ? Eher festkochende oder nicht. Die Brühe erst übergießen, wenn die Kartoffeln kalt sind ? Wenn da jetzt keine weiteren Zutaten dran wären, könnte ich Brei daraus machen

von Birgit22 am 15.12.2010, 14:49



Antwort auf Beitrag von Birgit22

ich nehme vorwiegend festkochende, nach dem kochen etwas abkühlen lassen, schälen, in stücke schneiden. brühe und dressing drüber, ziehen lassen, bissl würzen und umrühren. ich mag ihn schon gerne etwas breiig, aber eben noch stückchen drin ;-)

von claudi700 am 15.12.2010, 14:51



Antwort auf Beitrag von claudi700

festkochende sorte nehmen und als pellkartoffeln einen tag vorher kochen.die geschälten kart. in dünne scheiben schneiden fleischsalat,in stücke geschnittene saure gurke, paprikastücke und wer mag mais dazugeben wenn er noch zu fest ist etwas milch rein .mit salz pfeffer und kräutern würzen

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

es soll kartoffelsalat werden. nicht fett-mayo-fleischsalat-mit-kartoffeln....

von claudi700 am 15.12.2010, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

von PaulaJo am 15.12.2010, 16:24



Antwort auf Beitrag von claudi700

genau,kartoffelsalat und nicht brühkartoffeln!!!!!!!!!!!!!!hier wird der salat so gemacht und so bekommst du ihn hier überall,selbst in den gaststätten.

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

sächsischer kartoffelsalat ist nicht mit fleischsalat. vielleicht da, wo du wohnst *gg* mal wieder ein beispiel, was du unter kochen verstehst... man matsche einen fetten fleischsalat mit ein paar gekochten kartoffeln zusammen, fertig. lol! es gibt halt noch ein paar dutzend andere varianten (z. b. bayerischer kartoffelsalat, hopfenzupfersalat, kartoffel-gurken-salat), aber das sind kalorienärmere varianten, die du mit sicherheit nicht kennst

von claudi700 am 15.12.2010, 17:09



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

ich mache meinen Kartoffelsalat ebenfalls nur mit Mayo - und matschig wird er dabei nie. Das kann an allem liegen, zu viel Brühe, zu wenig Brühe, falsche Kartoffelsorte, zu klein geschnitten usw. Ich schneide immer in recht große STücke oder Scheiben, eben WEiL das Ganze beim Vermengen dann doch irgendwie ... naja matscht und die Kartoffeln kleiner werden. Falls Mayo für Dich ne Alternative ist, dann sag bescheid, Rezept hatte ich hier auch schon hinterlegt. Bei mir kommt noch Senf, Gurken ausm Glas, Zucker, Salz, Pfeffer rein und wenn ich mag, gekochte Eier das wars. LG Sue

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 18:03



Antwort auf Beitrag von claudi700

4kg festkochende Kartoffeln 500 g Fleischsalat 2 mittelgroße Zwiebeln 1 Glas saure Gurken Tafelessig Salz weißer gemahlener Pfeffer 1 Salatgurke

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit Brühe habe ich meinen Kartoffelsalat auch noch nie gemacht. Meiner geht so: Kartoffel kochen, pellen, abkühlen lassen Gewürzgurken und Apfel klein würfeln saure Sahne, Schmand und evtl. Salatcreme mit etwas von der Gurkenflüssigkeit, etwas Essig und Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken Da wird selbst mit mehligkochenden Kartoffeln nichts matschig.

von platschi am 15.12.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

wo hast du das wieder mal rauskopiert? wie gesagt: es gibt dutzende verschiedene kartoffelsalat-rezepte, deines ist eines von vielen. und fett und eklig. da ich ahnung habe, kannst du ruhig deinem bildchen folge leisten, gelle? *g*

von claudi700 am 15.12.2010, 20:13



Antwort auf Beitrag von platschi

Bei uns werden Pellkartofenl in Scheiben geschnitten ,dazu ausgelassener Speck und Zwiebeln,saure Gurke in Stückchen ,etwas Gurkenwasser, Salz Pfeffer und Fleischsalat.Wer mag kann noch einen Apfel in Stücke schneiden und dazugeben.Ich gebe auch gerne noch Paprikawürfel und Mais mit rein. Sieht dann immer schön bunt aus.

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

ot

von kleine_fee am 15.12.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

man stelle sich vor.... und noch diversen anderen zutaten.

von claudi700 am 15.12.2010, 21:33



Antwort auf Beitrag von kleine_fee

Könnte daran liegen das es das Zäpfchen _ist_. Wenn man sonst kein Recht bekommt gibt man es sich selber :-) Ach so, Salat. Ich koche die Kartoffeln immer einen Tag vorher, dann sind sie am nächsten Tag wieder schön fest und matschen nicht so.Ansonsten so wie Suka: Majo,Eier, Gurken. Mein Mann haut immer Zwiebeln mit rein. Brauche ich aber nicht zwingend. Hätte gerne mal ein Rezept für lauwarmen Kartoffelsalat mit Brühe, habe ich mal in einer Brauerei gegessen und fand ihn sehr lecker, kennen wir hier so gar nicht.

von PaulaJo am 15.12.2010, 22:07



Antwort auf Beitrag von PaulaJo

ach, lass sie doch. du weißt: sie und ihr fleischsalat sind der nabel der welt *g* 750 g kartoffeln kochen, noch warm schälen und mit einer gabel zerdrücken (nicht zu fein). ca. 125 ml gemüse- oder rinderbrühe dazu gießen, ziehen lassen. 1 fein gehackte zwiebel, einen schuss essig, 1 tl senf, salz und pfeffer dazu. frischen schnittlauch drauf, feddich ;-)

von claudi700 am 15.12.2010, 23:13



Antwort auf Beitrag von claudi700

Das hört sich so an als könnte ich das hinkriegen :-) Danke

von PaulaJo am 15.12.2010, 23:42