Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

pizzateig

Thema: pizzateig

kann mir mal bitte jemand helfen?? ich suche ein gaaanz einfaches rezept zum pizzateig selber machen und für den roten belag. sonst hole ich immer den fertigen teig von netto und belege ihn nur, aber ich will es mal selber probieren...

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mach da immer einen Hefeteig: 500g Mehl 1 Päckchen Trockenhefe 1 Ei 2 EL Öl 1 Prise Salz 2 EL Oregano 300ml Wasser Und für die rote Tomatensoße, nehme ich einfach pürierte Tomaten und würze das anschließend noch mit Pfeffer und Pizza-Gewürz.

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

500g Mehl 250 ml Milch 1 Pck. frische Hefe Priese Salz, Schluck Zucker, Stück Butter Milch mit Butter erwärmen, Salz und Zucker rein, in das Mehl eine Mulde machen und ein wenig Milch rein und die Hefe reinbröseln. 1l0 Minuten gehen lassen und nach 10 Minuten den Teig mit der restlichen Milch gut kneten. Dann nochmal 20 Minuten gehen lassen. Danach aufs Blech. Und als rote Soße nehmen wir Tomatenketchup, als ich das das erste mal gehört habe, war mir auch etwas komisch bei dem Gedanken daran, aber es schmeckt (uns) göttlich. In unserer Pizzeria nehmen wir Tomaten aus der Dose die pürriert werden ohne irgendwas drin. LG fru

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

hefeteig: 400 g mehl 1/2 würfel frische hefe 200 ml warmes wasser 1 prise zucker 1 tl salz 5 bis 6 el olivenöl hefe mit etwas zucker in warmem wasser auflösen, ca. 10 minuten ruhen lassen. dann zum mehl geben, verkneten, zum schluß salz und olivenöl dazu. 30 minuten gehen lassen, ausrollen, belegen. du kannst auch quark-öl-teig machen, geht schnell und der teig muß nicht gehen. rezept findest du über suchfunktion. für die rote sauce nehme ich passierte tomaten und würze diese mit salz und pfeffer, oregano gebe ich zum schluß vor dem backen über die pizza. wenn ich zeit habe, koche ich die sauce selbst (geschälte, gewürfelte tomaten ca. 30 minuten köcheln lassen, ggf. pürieren und dann würzen wie oben) claudia

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

unser rezept (von einem bekannten fernseh-koch für ein blech und eine kinderpizza: 250 g Mehl 21g hefe (würfel) 125 ml warmes wasser ca 1/2 Tl Salz ca. 1 EL Honig ca. 2 El Olivenöl. Mehl in eine Schüssel geben. Mulde reinmachen, da die Hefe reinbröckeln. Wasser und sämtliche andere Zutaten einfach draufkippen, durchkneten und 40 min. gehen lassen. dann ausrollen und belegen. So einfach und hammerlecker. für die sauce püriere ich immer frische Tomaten (je nach Größe 2-5) zusammen mit Tomatenmark bis die Konsistenz passt. Salz, Pfeffer und ital. Kräuter dazu, fertig. Guten appetit

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 19:48