Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

pfannkuchen

Thema: pfannkuchen

Hallo, mich würde mal interessieren, was Ihr für Rezepte für Pfannkuchen habt. Für süße und salzige. Mein werden irgendwie immer recht zäh. Was habt Ihr da für Tricks?????? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, biggi.

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, welches rezept hast du? ich gebe mehl und eier in eine schüssel, eine prise salz (auch für süße pfannkuchen), vanillezucker (bei deftigen weglassen) und milch. dann noch einen schuß mineralwasser, dadurch werden sie fluffiger. teig vor dem ausbacken 15 minuten quellen lassen. sehr locker werden die pfannkuchen, wenn du die eier trennst und das eiweiß steifschlägst, dann unter den fertigen teig hebst und die pfannkuchen ausbackst. claudi p.s. über suchfunktion findest du viele threads zu dem thema, incl. rezepte.

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eigentlich die selben Zutaten wie Claudi. Hier mal meine Mengen: 2 Eier, schön schaumig aufschlagen 150 g Mehl 1 Prise Salz 1/4 Milch und ein Schuß Mineralwasser Zucker oder Vanillezucker gebe ich gar nicht dazu, weil wir immer variieren. Mein Sohn und ich essen süß (am liebsten mit Puderzucker, Nutella und Obst wie Kirschen, Bananen oder im Sommer frische Beeren) und mein Mann ist meist herzhaft mit Schafskäse, Salamie, Schinken usw. Mein Mann hat ein anderes Rezept für Pfannkuchen, die sind immer noch viel "leckerer" wie meine. Aber leider kann ich ihn nicht fragen, da er nicht da ist. Tina

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Das lieben meine 2 kleinen und mein großes Schleckermäulchen: Bananenpfannkuchen 300 g (eher reife) Bananen 2 Eier 1 Pr. Salz 1 Pr. Zimt 4 EL Puderzucker 300 ml Milch 250 g Mehl 2 TL Backpulver Bananen pürieren und mit den restlichen Zutaten zu einem Pfannkuchenteig verarbeiten. Der Teig reicht für 9-10 Pfannkuchen. Wir essen die Pfannkuchen immer mit Ahornsirup, aber auch mit Apfelmus sind sie seeeehr lecker (und am nächsten Tag dünn mit Nutella bestrichen und zusammengerollt als Kiga-Frühstück )

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Appetit

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 15:47